Indirekt und direkt zitieren?

2 Antworten

Indirektes Zitat: Eine Zusammenfassung oder Paraphrase der Originalaussage unter Verwendung eigener Worte.

Direktes Zitat: Die wörtliche Wiedergabe einer Passage unter Anführungszeichen, oft mit Quellenangabe.

gerne.

Pescatori  17.11.2023, 22:09

Direkt:

Mein Freund sagte: "Ich werde dich am Wochenende besuchen."

Indirekt:

Mein Freund sagte, dass er mich am Wochenende besuchen wolle.

diuna31
Fragesteller

Also beim Driekten so genau angeben wie das halt so in einer Kurzgeschichte Beschrieben wurde sozusagen wiedergeben also genau so bei indirekt sozusagen wie ich es erläutern würde so also nicht mehr zu Quellenangaben und so?

Direkt:

Mein Freund sagte: "Ich werde dich am Wochenende besuchen."

Indirekt:

Mein Freund sagte, dass er mich am Wochenende besuchen wolle.