Darf man in Büchern Leute aus dem Fernsehen zitieren?

Also so: "Jetzt kann ich meine eigene Schrift nicht mehr lesen" (ARD Tagesschau, 25.01.00)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst jede Person zitieren, wenn Du das Zitat belegen kannst. Ansonsten musst Du es entsprechend kennzeichnen - mit "dieser oder jener Person zugeschrieben" oder "paraphrasiert nach einem Ausspruch von".

Natürlich kann man das zitieren. Das Problem ist, es korrekt zu belegen. In diesem Fall mit Quelle und Ausstrahlungsdatum ist da formal erst einmal nicht viel zu beanstanden. Also: Entweder das volle Programm, einen Mitschnitt der Sendung organisieren, Quelle, Datum, exakte Stelle (wie Minute 1:43), und einen Beleg dafür angeben, oder, was wahrscheinlich einfacher wäre, als Sekundärzitat:

"Jetzt kann ich meine eigene Schrift nicht mehr lesen (...)" (Riewa, Jens, Tagesschau vom 25.01.00, nach: (Quelle des hier von dir genannten Artikels mit genauen bibliografischen Daten).