Ist das eine gute Ausgabe von Robinson crusoe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein Vorschlag mit dem ebook-Reader hast du gelesen, bei deiner letzten Frage? Alle großen Klassiker wie z. B. auch "Die Schatzinsel", "Gullivers Reisen", "20.000 Meilen unter dem Meer" kann man legal kostenlos im Internet herunterladen.

Davon abgesehen: ich bin überrascht, daß du gerade so eine alte Ausgabe ausgesucht hast. Ich sammle selbst alte Kinder- und Jugendbücher und die sieht echt gut aus. Aber gerade bei einem bekannten Buch wie Robinson Crusoe gibt es auch billige Ausgaben aus den 50ern und 60ern. Es gibt sogar eine Reclam-Version dieses Buches, die wäre sogar billiger (sieht aber natürlich nicht so schön aus).

Was die Schrift angeht (man nennt die nicht altdeutsch sondern "Fraktur"): ist dein Sohn sicher, daß er die Schrift lesen kann? Hast du ihn mal einen Text lessen lassen, der in Fraktur geschrieben wurde?

Gerade neulich war ich in einem Buch-Antiquariat, und der Händler meinte, daß viele jüngere Menschen diese Schrift kaum mehr lesen können. Ein Arbeitskollege von mir (der Kerl ist 22) hat neulich auch mal in eines meiner Bücher (in Frakturschrift) reingeguckt und er hatte echte Probleme damit, es zu lesen. Also solltest du wirklich überprüfen, ob dein Sohn mit der Schrift klar kommt. Nicht daß er dann an Ostern enttäuscht ist, wenn er es nicht lesen kann (oder zumindest nicht so flüssig).

(Umgekehrt könnte so ein Buch aber natürlich auch sein Interesse an alten Büchern und alter Schrift erwecken - bei mir war es so, nachdem ich einige alte Bücher von meiner Großmutter bekommen habe)

Lautenthal
Fragesteller

Hallo

Ich habe meinen Sohn einen Text in Fraktur laut vorlesen lassen und er hat es hinbekommen

Du stellt zwei Fragen nach zwei Bücher für deinen Sohn.

Gehe mal mit ihm über einen Bücherflohmarkt, dort bekommst du ganz sicher diese Bücher für einen Bruchteil und wenn die noch gut erhalten sind, reicht das allemal für ihn zum lesen.

Finde das gut, dass er noch Bücher lesen will, denn wer in dem Alter viel liest, ist auch in der Schule viel besser.

Wenn dein 10jähriger Sohn möchte dass du ihm das Robinson Crusoe Buch kaufst und nicht etwa die Blueray oder das Xbox Spiel , dann würde ich das an deiner stelle unbedingt tun haha