Enleitung informativer Text ZP 10 Deutsch

6 Antworten

Vielen Dank für die beiden Antworten! :) Jetzt ist mir alles klar :)

Danke Tanzmausxoxo, ich wünsche Dir auch sehr viel Glück! :)

Noch eine Frage hätte ich aber ... solche Texte sollte man ja im Präsens schreiben - was aber, wenn die ganze Handlung in der Vergangenheit stattfindet? Soll ich dann schreiben - "Nachdem das Schiff von Robinson Crusoe brach, rettete er sich auf eine Insel" oder "Das Schiff von Robinson Crusoe bricht zusammen, und er rettet sich auf eine Insel?"

Daniellboss98  05.05.2014, 20:20

Das frage ich mich auch den ganzen Tag lang schon. Meine Lehrerin meinte, dass man alles im Präsens schreiben solle auch wenn es in der Vergangenheit passiert ist.

Nein, dass ist vollkommen richtig. Du solltest allerdings darauf achten, dass das ganze nicht zu abstrakt wird. Der Schreibanlass sollte aber auf jeden Fall gegeben sein und kann im Schlussteil zum Beispiel via Aufforderung nochmals aufgergriffen werden. Der Leser soll es auf sich selbst beziehen können, denn erst dadurch wird es für ihn interresant. Du solltest allerding darauf achten, dass es bei der Einleitung nicht bloß darum geht die Fragen zu beantworten, sondern es vielleicht ausschmückend ein wenig interessanter zu gestalten, denn wenn die Einleitung nicht ansprechend ist, fällt es schwer weiter zu lesen.

Hi :) Ich schreibe morgen auch und erstmal wünsch ich dir ganz viel Glück! Also Sinn der Sache ist es ja, auf den Personenbezug zu achten, von daher würde ich sagen das du das so auf jeden Fall richtig gemacht hast.Ich finde das klingt gut so!:) Wie kommst du darauf, dass du das Theaterstück nicht erwähnen darfst ? LG

Ich glaube unsere Lehrerin hatte gesagt dass, man in solchen Fällen kurz in die Vergagenheit rutschen darf. Viel Glück ! Schreib auch morgen ;)

Hallo,

Hast du Villeicht die Aufgaben vollständig?

Lg