Informativen Text schreiben

15 Antworten

ich schreib morgen auch die ZP's & wir haben heute noch dieses Beispiel vom Schulministerium bekommen mit dem Theman Kyrill, daraufhin meinte unsere Deutschlehrerin, dass sie denkt, dass eine Reflexion nicht drin vorkommt, weil die das bei dem Beispiel auch nicht hätten, sondern einfach nur notiert haben ' Mein Text basiert auf Informationen der Quellen M1-M5. ' & falls wir ein Material nicht benutzt haben sollten, wurde uns empfohlen, dass auch zu notieren mit einer Begründung. Aber Reflexion ist auch so nicht allzu schwer, also falls es tatsächlich drin vorkommt ;)

euch allen viel glück! :))

Also mir wurde gesagt, dass man wählen kann ob man einen Informativen Text Thema würd wohl irgendetwas mit Umwelt sein oder ob man einen Text analysiert. Aber was ist eine Reflexion?? hab davon noch nie etwas gehört.

LenaSupergirl  06.05.2012, 18:32

bei einer reflexion musst du schreiben was du gemacht hast.. also als erstes habe ich die materialien gelesen und die wichtigsten informationen unterstrichen.... und so weiter! ;))

**Also ich habe heute noch einmal nachgefragt. In der Abschlussarbeit kommt vor:

  • Leseverstehen mit Ankreuzaufgaben (manchmal soll man auch seine eigene Meinung schreiben. Man kann durch eine gute Argumentation punkten.)

  • Entscheiden, ob man einen informativen Text (mit Schlussfolgerung und guter Begründung) oder eine Analyse schreibt.

Das Oberthema wird wahrscheinlich "Mensch und Natur" und "Recht und Gerechtigkeit". Aber ich denke mal, dass "Mensch und Natur" mehr dran kommt!!**

[Ich habe mich für den informativen text entschieden.]

Mit der Schlussfolgerung bin ich mir immer noch nicht sicher weil auf der Seite steht:

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/zp10/aufgaben/fach.html?fach=46 steht: Schriftlichen Aufgabentypen für die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10:

**Wie in den Vorgaben ausgewiesen, wird ab dem Jahr 2012 als Wahlaufgabe im zweiten Prüfungsteil eine Aufgabe vom Typ 2 (Verfassen eines informativen Textes) angeboten. Verbindliche Wahlaufgaben im zweiten Prüfungsteil sind damit die im Kernlehrplan vorgegebenen schriftlichen Aufgabentypen 4a und 2:

Aufgabentyp 2 einen informativen Text verfassen (Materialauswahl und -sichtung, Gestaltung des Textes, Reflexion über Mittel und Verfahren)

Aufgabentyp 4a einen Sachtext, medialen Text analysieren, einen literarischen Text analysieren und interpretieren.

Schriftlichen Aufgabentypen für die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10:

Wie in den Vorgaben ausgewiesen, wird ab dem Jahr 2012 als Wahlaufgabe im zweiten Prüfungsteil eine Aufgabe vom Typ 2 (Verfassen eines informativen Textes) angeboten. Verbindliche Wahlaufgaben im zweiten Prüfungsteil sind damit die im Kernlehrplan vorgegebenen schriftlichen Aufgabentypen 4a und 2:

Aufgabentyp 2 einen informativen Text verfassen (Materialauswahl und -sichtung, Gestaltung des Textes, Reflexion über Mittel und Verfahren)

Aufgabentyp 4a einen Sachtext, medialen Text analysieren, einen literarischen Text analysieren und interpretieren.

Viiiell Glück und lernt zur Sicherheit einfach beides!!**

ich schreib morgen auch deutsch :D

aaalso...diese reflektion schreiben einige schulen in den unterrichten. aber viele, wie zb. meine lehrerin findet es unnötig. und es werden auch keine reflektionen in der zap drankommen.

wir bekommen als erstes einen leseverstehenstext, dazu ankreuzaufgaben, meinung, grafik beschreiben uvm. dann bekommen wir den 2. teil. hier können wir uns aussuchen, ob wir ein gedicht analysieren wollen, oder einen informativen text.

ich werde aufjeden fall den infotext nehmen, da es mir besser liegt, ich damit einfach besser klar komme, mich besser reindenken kann usw. das gedicht werde ich zu 99% nicht nehmen, da ich lyrik HASSE. und ja, ich hasse es wirklich. ich check diese zweideutigen sachen nicht, wie was gemeint ist etc. es kam schonmal vor, hat unsere lehrerin erzählt, das ein gedicht zuällig in der zap drin ist, welches sie schon im unterricht bearbeitet haben, wenn dieser fall auftreten wird, werde ich es natürlich auch nehmen

also viel glück morgen :)

Hallo, ich schreibe morgen auch meine ZAP in dem Fach Deutsch :-)

Also uns wurde gar nichts von Reflexion oder Stellungnahme gesagt. Deshalb würde ich euch mal alle fragen, ob einer mir mal so ein Beispiel schicken könnte, denn ich habe das so verstanden, dass beide Sachen in den Schluss gehören, oder nicht? Wenn ja, könnte mir dann evtl. Jemand einen "guten" Schluss hier posten? Gaaaanz liebe Grüße und auch viel Glück euch allen ;-)