Was denkt ihr über dieses Zitat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschreibt ganz gut die Vergänglichkeit des Menschen. Wenn man älter wird sterben ja auch die eigenen Freunde um einen herum (die ja auch älter werden).

Wahrscheinlich versteh ich s nicht so ganz…ich hätt geschrieben:

“Das Leben ist eine vom …“


TerenceKing 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 10:47

Montalvo bezog sich auf das Alter (dem höheren Alter), da der Tod es immer mehr umgibt, je höher es ist- man stelle sich bildlich eine Insel inmitten des Meeres vor: die Insel ist das Alter, das Meer ist der Tod. Dieses Bild sagt aus, dass man vermutlich nicht mehr viel Zeit hat, zumindest nicht lebend.

Highner64  14.02.2025, 11:37
@TerenceKing

Ja, so dacht ich mir das auch. Das macht s aber mMn nicht besser. Ich, als alter Mensch, finde mich nicht darin. Es unterstellt ja, dass man im Alter vor Allem an den Tod denkt, sich mit dem beschäftigt. Nein. So ist das - zumindest bei mir - nicht. Meine, mir verbleibende Zeit nutze ich für Sinnenhaftes, gerne auch Genuss, auch Zukunftsperspektive/Lebensplanung (klar hab ich noch Ziele, Träume)…da wär s doch selbstquälerisch, beobachtete ich den Sensenmann, wie er -in durchnässter Robe - , auf den Wellen reitend, seine Bahnen um mich zieht. Der Typ juckt mich nicht, bzw. Nicht mehr, als damals, in jungen Jahren, als ich riskante Abenteuer meisterte und ihm doch hie und da vom Surfbrett sprang.
Der Herr Montalvo scheint mir n bisschen sehr melancholisch…ist nicht so mein Ding.