Zitieren online Übersetzer?

1 Antwort

Wegen Übersetzungen einzelner Wörter brauchst Du keine Fußnote anlegen. Nur, wenn Du ganze (Ab-)Sätze übersetzt, würde ich eine Fußnote machen, in der ich den originalen Text aufführen, dessen Quelle zitieren und dann "übersetzt mit Hilfe von <verwendetes Wörterbuch>" ergänzen würde.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du aber auf jeden Fall den Betreuer Deiner Hausarbeit fragen oder in der Prüfungsordnung Deiner Universität nachschlagen.

Für das Anlegen von Literaturverzeichnissen gibt es übrigens verschiedene Programme (Citavi, Zotero, Mendeley etc); und üblicherweise bietet Deine Uni - bzw ist es meist die Universitätsbibliothek - regelmäßig Lehrgänge zur Verwendung dieser Programme an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989