Was ist der Unterschied zwischen voreinander und hintereinander (abbiegen)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flowerpower203

Voreinander abbiegen heißt dass jeder links vom Kreuzungsmittelpunkt abbiegt und sie sich nicht gegenseitig behindern.

Beim Hintereinander abbiegen fährt jeder um den Kreuzungsmittelpunkt herum und sie müssen achten dass sie sich nicht gegenseitig behindern

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Deutsch, Auto und Motorrad)
HobbyTfz  31.12.2021, 08:59

Danke für den Stern

Eine Nonsense Frage mit schlecht formulierter Antwort.

Zu der Frage und der daraus resultierenden Situation. Wenn beide Fahrzeuge bei einer Kreuzung aufeinander zu fahren und jeder von sich aus gesehen nach LINKS abbiegen will, dann biegen die in unterschiedlichen Richtungen ab.

Antwort 1 kann nicht stimmen da die beiden Autos nicht hintereinander fahren.

Antwort 3 ist unnötig da eine Kollision ausgeschlossen werden kann, wenn beide Fahrzeuge bis zur Mitte der Kreuzung fahren und dann gleichzeitig abbiegen.

Daher ist Antwort 2 richtig und voreinander bedeutet das die Fahrzeuge auf ihrer jeweiligen Straßenseite kurz voreinander stehen bevor sie abbiegen.

HerrPringles  14.08.2021, 18:16

Zu Antwort 1: Das ist auch gar nicht gemeint mit „hintereinander abbiegen“. Gemeint ist, dass die Autos erst aneinander vorbeifahren und dann erst abbiegen.

bcords  14.08.2021, 18:19
@HerrPringles

Dann müsste Antwort 1 korrekt sein. weil anderen falls müssen beide die zu fahrende Kurve ja schneiden und damit in die jeweilige Gegenfahrbahn kommen.

Helefant  14.08.2021, 22:30
@bcords
Dann müsste Antwort 1 korrekt sein. weil ...

Genau deshalb war das früher auch so vorgeschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, dann durfte man sich mit Blickkontakt ab den Siebzigern mit dem Entgegenkommenden auf das Voreinanderabbiegen einigen.

bcords  15.08.2021, 09:15
@Helefant

Naja Führerschein ist schon ein paar Jahre bei mir her. Als mein Kumpel Motorrad Führerschein gemacht hat, habe ich auf der Bahnfahrt (Hamburg / München) mal Fragen in seiner APP beantwortet, ich wäre gnadenlos durchgefallen.

HerrPringles  15.08.2021, 16:02
@Helefant

Ja, genau so hätte ich auch bei meiner Führerscheinprüfung reagieren sollen. Der Prüfer hätte mich fast durchfallen lassen, weil ich – ohne mich mit dem mir entgegenkommenden Lastwagenfahrer zu verständigen – einfach (voreinander) links abgebogen bin. Aber wie hätte ich mich denn mit dem Gegenüber einigen sollen? Was hätte ich tun soll? Wie soll ich dem Lastwagenfahrer denn klarmachen, dass ich vorhabe, dass wir voreinander abbiegen?! Das hat mich innerlich so wütend gemacht. Ich wäre ausgerastet, hätte man mich dadurch durchfallen lassen. So eine Situation hatten wir in der Fahrschule zuvor nie gehabt, nie durchgesprochen, wie man so eine Situation löst, wie man sich genau verständigt …

Lächerlich. Ich wäre fast durchgefallen für etwas, was jetzt sogar laut der App so gemacht werden soll. Einfach bescheuert.

HobbyTfz  15.08.2021, 09:25

Es gibt das Hintereinander abbiegen. Beim Voreinander abbiegen brauchen sie nicht stehenbleiben

Kommt darauf an..... Wenn es um das links Abbiegen geht ist Voreinander, dass beide quasi mit der rechten Seite aneinander vorbeifahren. Hintereinander wäre wenn beide erst ein Stück nebeneinander vorbeifahren und dann Abbiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Voreinander heißt, du biegst als Linksabbieger vor dem gegenüberliegenden Linksabbieger ab. Hintereinander heißt, du passierst erst dein Gegenüber, und biegst dann erst ab.