Fahrschule Frage (voreinander und hintereinander abbiegen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voreinander abbiegen bedeutet abzubiegen während der jeweils andere Wagen vor den Jeweiligen ist. Nacheinander abbiegen ist abzubiegen wenn der andere Wagen hinter Einem ist.

Hintereinander abbiegen war vor einigen Jahrzehnten sogar noch normal, zwischenzeitlich nur in Ausnahmen richtig, die Kreuzung ist dann aber ziemlich gross und Abbieger haben dann Spurmarkierungen. An den meisten Kreuzungen ist hintereinander abbiegen von den Platzverhältnissen gar nicht möglich. Gegenüber kommende Verkehrsteilnehmer müssten zum Linksabbiegen zunächst gradeaus zur Kreuzungsmitte (bzw etwas weiter) fahren bis sie Fahrerseite an Fahrerseite nebeneinander stehen. Beide müssten dann nach Links einschlagen und abbiegen, sie würden jeweils hinten am anderen Fahrzeug vorbeifahren weshalb es hintereinander ist.

Beim Abbiegen voreinander fahren beide Fahrzeuge sofort nach links und biegen vor dem jeweis Anderem ab, deshalb voreinander. Dadurch kreuzen sich die Wege der Beiden nicht wodurch die Unfallgefahr abnimmt, an vielen RvL ist die Kreuzung allerdings so eng dass dies auch nicht geht und man muss sich dann mit Handzeichen verständigen.

Sie müssen voreinder abbiegen. Hintereinder (puh, wie erkläre ich das) wäre, wenn sie anneinader vorbeifahren und dann links abbiegen.