Linksabbieger voreinander abbiegen?

8 Antworten

Das kommt auf die Situation an. Vor einer solchen stehe ich jeden Morgen. Immer an der gleichen Kreuzung ist die Ampel rot, wird für mich und Gegenüber grün und beide fahren gemeinsam in die Kreuzung ein.

Immer bin ich Linksabbieger und fast immer ist mir gegenüber auch ein Linksabbieger. Ich zeige dem Gegenüber durch den Weg, den ich in die Kreuzung nehme an, dass er vor mir abbiegen kann. Er muss dann nur noch darauf achten, dass hinter mir kein Geradeaus-Fahrer kommt und ich muss das gleiche tun.

Kommt hinter ihm ein LKW, kann ich fast zu 100 % davon ausgehen, dass ich schneller nach links abbiegen kann, als dass er so weit in die Kreuzung einfahren kann, dass wir uns behindern. Kommt hinter ihm aber ein Auto, wird dieses am Linksabbieger zügig vorbei fahren und mich erst einmal blockieren und wenn dann noch ein paar kommen, muss ich eben warten.

In der Regel ist das alles kein Problem, außer wenn das Fahrzeug, das mir entgegenkommt meint, zum Linksabbiegen doch noch um mein Auto herum fahren zu müssen. Das ist dann etwas seltsam.

Hallo F7URRY

Da musst du das Vorrangrecht der geradeaus Fahrenden beachten

Gruß HobbyTfz

Wenn die Fahrbahn einspurig ist und ihr gleichzeitig abbiegen könnt, kannst du das machen.

Dann bist du als Linksabbieger beim Unfall schuld. Du hast den Gegenverkehr durchzulassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Kannst du machen, wenn du es schaffst.

Arkondo  29.11.2019, 14:05

Und wenn nicht, hört man es.