Was ist der Unterschied zwischen Stütz- und Richtungsvektoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stützvektor ist der Vektor der den "Startpunkt" angibt. Du kannst ihn dir einfach als Punkt vorstellen.

Der Richtungsvektor zeigt die Richtung der Gerade. Also zum Beispiel bei einer Parameterdarstellung einer Gerade kann man sich das mithilfe von Linearkombinationen vorstellen: Den Stützvektor kannst du nicht skalieren, nur der Richtungsvektor kann skaliert werden, somit kann jeder Punkt auf der Gerade, die durch den Stützvektor verläuft, erreicht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KakerlakeNr1
Fragesteller

Ich weiss nicht was Sie mit Linearkombination meinen und das mit dem skalieren? Ist es irgendwas mit dem Skalarprodukt?

person498  04.06.2023, 20:29
@KakerlakeNr1

In welchem Zusammenhang hast du die zwei verschiedenen Vektoren gehört, bzw. wurden sie eingeführt?

KakerlakeNr1
Fragesteller
@person498

Ich habe in meiner Mappe nachgeschaut also geht es um ein Fehlen eines vektor bzw. Eckpunktea einer geometrischen Form?

KakerlakeNr1
Fragesteller
@person498

Ich Weiss schon fast alles ich mache nur die checkliste durch und es kam in vielen Aufgaben vor wie den Repräsentant von 2 Punkten zu berechnen

person498  04.06.2023, 20:39
@KakerlakeNr1

Also ein Richtungsvektor (Verbindungsvektor) ist ein Vektor, welcher zwei Punkte miteinander verbindet, also in eine eindeutige Richtung zeigt.

Der Stützvektor ist der Ortsvektor eines Punktes, von welchem aus der Richtungsvektor einer Gerade ausgeht.

Stell dir eine Kamera auf einem Stativ vor.

Der Stützvektor ist das Kamerastativ.

Der Richtungsvektor das Teleobjektiv der Kamera.

KakerlakeNr1
Fragesteller

Tolles Beispiel ist der ortsvektor also auch der stützvektor