Was ist der Unterschied zwischen Müsli und Porridge?

6 Antworten

Müsli besitzt eine erheblich größere Variationsbreite als Porridge, welches nur aus Haferflocken, Zucker und heißem Wasser besteht.

Beim Müsli gibt es zutatenmäßig kaum Grenzen. Cornflakes, Honig, Haferflocken, Banane, Apfel, Sahnequark, Rosinen, Nüsse und kalte (!) Milch sind wohl die gängigsten Zutaten. Warum die Milch kalt sein sollte ? Mit warmer Milch geht der Crunchy-Effekt flöten. Deshalb hüte man sich vor dem Kauf von fertigen Früchtemüslis. Da sind nämlich Trockenfrüchte drin, die dann durch warme Milch aufgeweicht werden müssten.

BAP - "Müsli Män"

https://www.youtube.com/watch?v=7XNr2G9cLz0

Müsli besteht normalerweise aus mehr Zutaten als Porridge und wird kalt gegessen. Porridge wird gekocht und wird warm gegessen. Es ist mehr eine Art Brei, während Müsli feste Bestandteile hat.

Müsli ist ein süßer Mix aus Flocken und was auch immer man dazupackt. Es kann mit Joghurt oder Milch gegessen werden.

Porridge ist Haferbrei, er wird mit Milch, Wasser oder Brühe gekocht und kann entweder süß mit Früchten, Nüssen etc. verfeinert werden, aber auch mit Fleisch und Gemüse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
verreisterNutzer  10.11.2022, 20:29

Also kann man quasi zu jeder Mahlzeit essen?

Porridge ist ein warmer Haferflocken Brei

Müsli sind Haferflocken mit verschiedenen Zutaten , wie Nüsse, getrocknetes Obst , verschiedenes Getreide , etc

Müsli ist roh, Porridge wird gekocht.

...aber ich mag beides nicht...sieht für mich aus, wie 2x gegessen.