Was ist der Unterschied zwischen menschlichen Schwächen und Red-Flags, wobei jeder Schwächn besitzt und subjektiv alles eine Redf. sein kann?

6 Antworten

Das Ding ist es gibt Dinge die sind einfach immer ne Red Flag sowas wie schlagen oder so aber auch Dinge die sind für manche ein und für andere eben nicht

Eine Red Flag ist mehr als eine Schwäche. Da geht es um potentiell toxische EIgenschaften, die auf eine ungesunde Beziehung hindeuten könnten.

Eine Schwäche wie 'ich kann nicht kochen', 'ich weine bei Tennis-Matches' oder 'ich bin unordentlich' ist noch lange nicht toxisch.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 19:48

Wobei individuell gesehen alles eine Redflag sein kann: Unter 1,80cm, zu hoher Bodycount, zu niedriger Bodycount, Jungfrau, keine Blauen Augen, kein großer Freundeskreis, bestimmte Berufsgruppen usw...

""Toxische" Menschen, die manipulieren, herabsetzen und konfliktreich sind, gehören dazu." - Bunte

Red Flag: Herkunft, Bedeutung & Verwendung einfach erklärt | BUNTE.de

Eine Schwäche ist ja etwas anderes, eine Schwäche hat kein Absicht, z. B. Unpünktlichkeit. Toxisches Verhalten ist aber eher Absicht, man will den Partner runtermachen und behalten. Der andere Partner merkt das Anfangs auch gar nicht und auf Dauer ist er emotional gebunden.

Schwächen kann man durch etwas Mühe ja meist meistern oder abmildern. Treten diese bereits beim Dating auf, nennt man sie Pink Flags.

Pink Flags: DAS sollten Dating-Warnzeichen sein! | COSMOPOLITAN

Im übertragenen Sinn können natürlich auch persönlich Ansprüche eine Red Flag beim Dating sein: z. B. Mutter mit Kind, raucht nicht, etc.

Woher ich das weiß:Recherche

Redflag hebt darauf ab, was eine bestimmte Person bei der Partnerwahl stört und quasi als Alarmsignal, als No-go, als Ausschlusskriterium dient. Ich finde den Ausdruck albern und unsinnig,

Schwächen und Stärken hat jeder Mensch, unabhängig vom Kontext Partnersuche und Partnerwahl. Manche davon sind für die Partnerwahl sehr bedeutend, andere weniger, manche sogar fast egal.

Das Gerede von Redflags ist weit überwiegend dümmliches Gelaber im social media-Zeitalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Definiert jeder anders. Wobei manches sicher für die meisten eine Red Flag wäre wie z.B. 50 Jahre Altersunterschied.