Was ist der unterschied zwischen geduldig und dulden?

5 Antworten

Das erste ist passiv das zweite aktiv

Du wartest geduldig auf etwas.. Tust also nix dafür.
Du duldest etwas.. das machst du aktiv/ bewusst.
Wenn nicht wärest du wiederum nur geduldig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching
Von Experte DianaValesko bestätigt

Geduldig sein bedeutet, ohne Probleme Dinge über einen längeren Zeitraum hinnehmen zu können.

Dulden bedeutet, etwas notgedrungen hinnehmen zu müssen.

Geduldig ist ein Adjektiv (Eigenschaft), dulden ein Verb (Tätigkeit).

Jemand, der etwas lange dulden kann, ist geduldig.

Ganz einfach, ich möchte gerne mit dir schreiben und muß ewig auf Antwort warten ich muss geduldig sein, und dulden bedeutet das ich mit jemand arbeiten muss, den ich nicht mag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geduldig bin ich beim Essen das in meiner Mikrowelle vegetiert, dulden tue ich meine zyste am hoden,ich hoffe das hilft dir

Lilie280  07.12.2022, 21:50

Gute Besserung