Was ist der Unterschied zwischen "dulden" und "akzeptieren"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dulden heißt, dass man sich nicht gegen etwas wehrt. Warum auch immer. Dulden ist passiv.

Akzeptieren heißt, dass man sich nicht gegen etwas wehrt,  weil man anerkennt, dass es richtig oder unumgänglich ist.

Wenn man etwas duldet, leidet man oft ein bisschen darunter. Wenn man etwas akzeptiert hat, ist das meist ein gutes oder erleichterndes Gefühl. Das schwingt jedenfalls für mich bei diesen Worten mit.

Gute frage.
I h würde sagen wenn man jemanden akzeptiert findet man ok das er da ist. Und kann sich vllt sogar mit ihm gut verstehen etc.
Beim dulden sieht es anders aus da man die Person halt nur noch duldet aber nicht wirklich was mit ihr zu tun haben will.

Mfg. Eritsch

Ich würde sagen, dass der Unterschied nicht sehr groß ist.

"Akzeptieren" ist eventuell etwas "mehr" als "dulden".

Wenn ich jemanden akzeptiere, dann finde ich es akzeptabel, dass jemand so ist, wie er ist.

Wenn ich jemanden dulde, nehme ich es nur irgendwie hin und tue nichts dagegen.

Ich würde sagen akzeptiert is so nach dem Motto ok und dulden eher so mäh eigentlich keine Lust aber wenns anders nicht geht

Hoffe ich konnte die helfen

Wenn ich etwas dulde nehme ich es halt hin. Mehr aber auch nicht.

"(jmd. duldet etwas) zulassen, dass etwas geschieht.
"keine Einmischung dulden""

Wenn ich etwas akzeptiere dann ist es in Ordnung für mich.

"eine Person oder Sache in ihrer Eigenartart annehmen"