Was ist der Unterschied zwischen akzeptieren und zulassen und annehmen?

7 Antworten

Zulassen impliziert, dass du eine Wahl hast. Du kannst miteintscheiden und beeinflussen, ob etwas passiert oder nicht. Weiß nicht, ob das synonym mit "tolerieren" ist, oder ob sich tolerieren nur auf Dinge bezieht, die einem missfallen (glaube aber nicht).
Etwas, das schon passiert ist, kannst du akzeptieren/annehmen, ablehnen oder meinetwegen auch ignorieren.

akzeptieren und annehmen sind für mich in dem Zusammenhang dasselbe (man findet es OK)

zulassen bedeutet für mich eher tolerieren (also man lässt es passieren, obwohl man es eigentlich nicht OK findet)

Beide Wörter können weitgehend synonym verwendet werden. Je nach Zusammenhang kann "zulassen" eine negativere Konnotation haben.

Beispiel: Er ließ zu, dass die Kinder ihr Spielzeug kaputt machten.

Beispiel: Er akzeptierte den Preisvorschlag.

In den Beispielen werden die Wörter NICHT synonym verwendet. Dort wo sie synomym verwendet werden können, machen sie keine großen Unterschied.

Smartass67  23.07.2018, 12:04

In Deinem Beispiel ist "nehme nicht an..." falsch. Ich akzeptiere es nicht heißt, dass Du es alles andere als gut findest und zu Sanktionen bereit bist. Ich lasse es nicht zu bedeutet hingegen schon die unmittelbare Androhung von Sanktionen oder gar von Gewalt. Zulassen ist hier also klar der stärkere Ausdruck.

akzeptieren = (für mich) etwas hinnehmen, was ich nicht ändern kann.

zulassen = hätte ich eine Möglichkeit einzugreifen; zu verhindern usw.

Ich lasse dein VErhalten nicht zu - und ich werde das verhindern!

Ich akzeptiere dein Verhalten nicht - tue aber aktiv nichts dagegen.