Unterschied zwischen aufnehmen und übernehmen?

3 Antworten

aufnehmen = eine Beziehung z.B. ein Vertragsverhältnis beginnen, Beispiel: in einem Wohnheim aufnehmen -- das Verb ist trennbar: ich nehme auf
übernehmen = eine bestehende Beziehung dauerhaft fortsetzen, Beispiel: ein Betrieb übernimmt eine Aushilfskraft als dauerhaften Angestellten -- das Verb ist nicht trennbar: ich übernehme, nicht *ich nehme über

In beiden Fällen steht der Student im Akkusativ: Ich nehme einen Studenten auf / übernehme einen Studenten

"Übernehmen": Der Student kommt von einer anderen Einrichtung/Organisation/Institution und wechselt nur.

"Aufnehmen": Es wird niemand zugelassen, gleichgültig, ob er schon an einer anderen Einrichtung studiert oder nicht.

Hallo Yiming,

sie  nehmen keinen  Studenten mehr auf.

Ein Auszubildender der fertig ausgelernt hat, wird  von der Firma übernommen.

Liebe Grüße