Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Was ist der Unterschied zu dem Unwohlsein den Trans Menschen fühlen und dem Unwohlsein den viele Jugendliche in ihrer Jugend spüren?

2 Antworten

Ich gebe hier mal noch meine bescheidene Meinung zum Besten.

In der Pubertät ist es normal, dass man alles hinterfragt. die eigene Sexualität gehört sicherlich auch dazu. (Ganz abgesehen davon halte ich es auch für gesund, einfach mal sein komplettes Sein zu hinterfragen, da man sich nur dann über sich selbst sicher sein kann).

Die Persönlichkeit ist in dem Alter noch alles andere als fest, weshalb so eine eindeutige Feststellung gar nicht möglich ist.

Meine Antwort lautet daher:

Der Unterschied ist die Stabilität. Dass es ein fester Teil der (erwachsenen) Persönlichkeit ist.

Man kommt also nicht daran vorbei abzuwarten und sich selbst bestenfalls noch nicht endgültig festzulegen, weshalb ich diese ganze Entwicklung ziemlich kritisch finde.

Falls daran faktisch etwas falsch ist, bin ich für (gut belegte) Berichtigungen offen.

Ach ja, erwähnenswert finde ich noch, dass man natürlich schauen muss, dass es ein unabhängiges Störungsbild ist und nich eine Begleiterscheinung einer psychischen Erkrankung (wie wahrscheinlich in deinem Fall).

Es gibt da keinen Unterschied. Diese ganze "nicht-binäre" Sache ist aus meiner Sicht einfach nur ein komplett unreflektierter Egotrip, weil es gerade cool und modern ist zu LGBT dazuzugehören. Man bekommt Aufmerksamkeit und kann sich als etwas Besonderes von der Masse abheben. Man bekommt vielleicht sogar die Möglichkeit in sozialen Netzwerken als Hauptdarsteller bei einem Themenspezial im Mittelpunkt zu stehen und Aufmerksamkeit zu bekommen für - ja für was eigentlich? Dafür, dass man seine Verwirrung über seine Geschlechtsidentität, über Frauen- und Rollenbilder, über männliches oder weibliches Empfinden öffentlich zur Schau stellt, ohne überhaupt irgendwelche sinnvollen Erklärungen oder Definitionen für irgendwas liefern zu können? Dafür, dass man für seine bloße Existenz als Mensch gelobt, akzeptiert und respektiert werden will? Dafür, dass man in der Lage dazu ist mit seiner bloßen äußerlichen Erscheinung bei anderen Verwirrung und Irritation auszulösen, also das Bedürfnis danach von anderen gesehen und wahrgenommen zu werden und irgendeine Reaktion zu provozieren als Betätigung dafür, dass man als Mensch und Person existiert?

pony  03.07.2023, 20:01

die meisten, die es betrifft, gehen damit nicht gross hausieren. die haben auch mit der sogenannten community nichts am hut.

was du meinst, ist crossdressing.

pony  03.07.2023, 20:37
@AuchKarma

doch, meinst du.

bei den meisten merkst du es allenfalls, wenn du in einer fremden stadt zufällig in eine szenekneipe reinstolperst, wo gar keine andern leute sind

die haben das alle sehr viel mehr reflektiert als du.

nur weil die 3%, die so sind, wie du das darstellst in der öffentlichkeit mehr auffallen, heisst das lange nicht, dass alle so sind.

es sind auch nicht alle motorradfahrer raser und nur die wenigsten männer schlagen ihre frauen und nicht jeder mann ist ein potzenzieller vergewaltiger.

aber hauptsache vorurteil, weil manche menschen nicht so sind, wie du dir das vorstellst.