Was ist der Sinn einer festen Beziehung?

4 Antworten

Es liegt in unserer Natur. Evolution und so.

Diejenigen in der Steinzeit, die keinen Drang zu engen und langfristigen Bindungen hatten, hatten dadurch weniger Nachkommen. Und wenn, sind diese vor dem geschlechtsreifen Alter öfter umgekommen, so daß dieser Typus bis heute nahezu ausgestorben ist.

Kurz gesagt: Jenseits von Moral und Romantik hat eine feste Beziehung/Ehe einen ganz pragmatischen Zweck: Die "Aufzucht und Hege" von Nachwuchs.

Davon abgesehen sind Menschen, die langfristig in einer festen Bindung leben im Schnitt und Vergleich statistisch gesehen glücklicher, zufriedener, gesünder, und leben dadurch länger.

Was soll dieses komische "als Mann" bedeuten? Ist bei Männern und Frauen der gleiche Grund: Man hat das Bedürfnis das eigene Leben mit wem zu teilen. Man hat ein Bedürfnis nach einer Beziehung.

Ich hab das Bedürfnis nicht, also hab ich keine Beziehung. Ganz einfach. Spar dir die seltsame Kosten-Nutzen-Rechnung.

KarateAndi6666  21.09.2023, 01:03

Männer haben andere Instinkte. Klare Sache eigentlich.

FelixSH  21.09.2023, 01:14
@KarateAndi6666

Nein, haben sie nicht. Kommt aufs Individuum an. Gibt auch Frauen, die nur Sex wollen, keine Kinder wollen, oder Beziehungen mit mehreren Partnern wollen.

Ist alles individuelle Sache, da so zu tun als würden alle Männer eines, und alle Frauen was anderes wollen ist Unsinn, und hilft niemandem.

KarateAndi6666  21.09.2023, 01:21
@FelixSH

Ergibt auch evolutionsbiologisch Sinn: Frauen können nur von einem Mann geschwängert werden, weswegen sie den aussuchen, dessen Nachwuchs die höchste Überlebenschance hat. Männer machen das eher instinktiv über die Quantität. So viele schwängern wie möglich.

FelixSH  21.09.2023, 01:25
@KarateAndi6666

Ändert nichts daran, dass es ne indoviduelle Sache ist, und viele Frauen und Männer nicht in diese Schubladen reinpassen. Es ist völlig sinnlos, das so einzuteilen.

KarateAndi6666  21.09.2023, 01:27
@FelixSH

Dann kann man es ja bei jedem Thema lassen mit Verallgemeinerungen. Wozu brauchen wir noch Studien und Statistiken?

FelixSH  21.09.2023, 01:43
@KarateAndi6666

Du zitierst hier keine Studien, sondern nur grobe Verallgemeinerungen. Statistiken zeigen auch, dass Variation innerhalb der Gruppen (also Geschlechter) sehr stark ist

Statistiken muss man halt auch sinnvoll einsetzen. Man nutzt sie, wenn man für irgendwas Prognosen für die Zukunft braucht, oder sonstwie Schlüsse für irgendwas ziehen muss. Ist hier einfach unnötig. Wozu willst du hier Statistiken verwenden? Zu welchem Zweck?

Ja, wenn du vernünftige Untersuchungen verwendest, kannst grobe Aussagen über Grupoen machen (zeig dazu doch mal die Studien, auf die du dich beziehst, falls ich Unrecht habe, und du dich auf welche beziehst). Das wird bei diesem Thema meist nicht gemacht, es werden oft einfach Klischees gebracht, oder fragwürdige Schlüsse gezogen, die sich halt logisch anhören, deshalb aber nicht stimmen müssen.

Das größere Problem ist, dass diese Statistiken dann auf Individuen angewendet werden, bzw behauptet wird, (fast) alle Männer/Frauen wären so. Das funktioniert so nicht, Statistiken sagen nichts über einzelne Personen aus.

Also zeig mal, auf welche Studien stützt du dich?

nvtzer
Fragesteller
Was soll dieses komische "als Mann" bedeuten?

Es bedeutet, dass aus biologischer Sicht eine feste Beziehung für den Mann noch sinnloser erscheint, als für die Frau.

Man hat das Bedürfnis das eigene Leben mit wem zu teilen

Meine Frage geht eher in die Richtung: Wieso möchten wir uns auf eine Person reduzieren?

Ich hab das Bedürfnis nicht, also hab ich keine Beziehung. Ganz einfach. Spar dir die seltsame Kosten-Nutzen-Rechnung.

Darum ging es nicht.

FelixSH  21.09.2023, 01:12
@nvtzer

Es spielt keine Rolle was "Sinn macht". Wenn du das Bedürfnis nach einer Beziehung hast, hab eine. Wenn nicht, lass es. Es macht keinen Unterschied ob Mann oder Frau.

Also ja, du machst da ne Kosten-Nutzen-Rechnung draus, du willst ja wissen wozu, und tust so als hätte man als Mann weniger davon.

Wennst ne Beziehung mit mehreren willst, mach halt. Musst halt Leute finden, die das auch wollen. Geh auf das ein was du willst, nicht was du wollen solltest, weils laut bizarren Ideen davon, wie Männer theoretisch wären, Sinn macht. Menschen sind unterschiedlich, also gehts einfach drum was jede Person, unabhängig vom Geschlecht, will.

nvtzer
Fragesteller
@FelixSH

Du legst mir bloß Dinge in den Mund. An keiner Stelle habe ich erfragt, ob ICH eine Beziehung eingehen sollte oder nicht bzw ob es sich "lohnen" würde. Es geht hier nicht um Ethik oder der Frage was ich tun sollte. Ich möchte eine ganz neutrale Antwort auf die Frage, wieso Menschen feste Beziehungen eingehen - ohne Wertung oder sonst etwas.

@Pendejo hat beispielsweise eine passende Antwort geliefert.

FelixSH  21.09.2023, 01:23
@nvtzer

Ich hab generell gemeint. Ersetz einfach jedes "du" durch "jemand". Außer das mit der Kosten-Nutzen-Rechnung, das ist ja deine Frage.

Und ich hab dir erklärt wieso Leute es machen: Weil sie ein Bedürfnis danach haben, eine Beziehung einzugehen.

der Sinn einer Beziehung ist da man zusammenhält in gute und schlechten Zeiten!Sich gegenseitig schätzt. Ähnliche Eigenschaften hat und sich gegenseitig hilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das steht in "Offb.21,9" verdeutlicht.

Woher ich das weiß:Recherche