Warum ist in einer Beziehung die Frau die jüngere?

11 Antworten

Ich würde mal sagen da spielen mehrere Faktoren rein.

Zum einen die Geschichte, bei der es früher so war, dass es zwar Gang und Gebe war, dass die Männer jüngere (teils DEUTLICH jüngere) Frauen hatten, während es andersherum eher verpönt war und bestenfalls eher geheim gehalten wurde. Inzwischen ist es zwar der Gesellschaft recht egal, denn wenn man sich auch mal Berühmtheiten wie Madonna oder Heidi Klump anschaut, dann sind diese auch oftmals mit deutlich jüngeren Kerlen liiert.

Zum anderen, und bei diesem Aspekt spreche ich als Frau, ist es doch oftmals so, dass Frauen psychologisch gesehen deutlich schneller reifer werden als Männer. Deshalb suchen sie sich dann auch jemanden, der ihrer geistigen Reife entspricht, als jemand der ihrem Alter entspricht. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, denn zum Glück sind Menschen nicht alle gleich. Mein Mann und ich sind z.B. gleich alt bzw., wenn man ganz kleinlich sein will, bin ich sogar ein halbes Jahr älter. Der Reifegrad hängt ja schließlich nicht nur am Alter eines Menschen sondern auch mit den Erfahrungen und dem Lebensweg zusammen.

Männer sind dagegen (nicht alle, aber viele) zumindest nach meinen Erfahrungen doch eher Schw***-gesteuert und bevorzugen eher was nettes zum anschauen. Solche Beziehungen sind aber in der Regel auch nicht von Dauer. Denn wie sagt man doch gleich so schön? Schönheit ist vergänglich - und was bleibt dann, wenn man den Partner nur des Aussehens wegen ausgesucht hat? Achja richtig: nichts.

MachBasics
Fragesteller
Schönheit ist vergänglich - und was bleibt dann, wenn man den Partner nur des Aussehens wegen ausgesucht hat?

Sich einen neuen suchen?^^

Nein, Spaß :D

Danke für die Antwort

Zwischen mir und meiner Frau liegen 14 Jahre - ich bin der jüngere, männliche Part.

Da falle ich wohl durch das Raster.

MachBasics
Fragesteller

Ja, aber bei den meisten ist das nicht so.

Meine Freundin ist 2 Jahre älter als ich

Ich kann nicht für alle Frauen sprechen, aber ich brauch den älteren und etwas erfahrenen Mann.

Ich kann nicht für anderen Frauen sprechen, aber ich sehe es so, ein paar Jahre ältere Männer sind reifer, haben schon mehr erreicht und stehen mehr im Leben als gleichalte Männer.

KuroHotaru  22.04.2021, 09:52

Ich denke, das hat nicht viel mit dem Alter zu tun.

MachBasics
Fragesteller

Reife kann aber auch einfach mit dem Charakter der Person zu tun haben. Ich kenne 30 Jaehreige die weniger reif sind als manche die 20 sind.

Frag3z31ch3n  22.04.2021, 12:47
@MachBasics

So sind meine Erfahrungen. Vor ein paar Jahren waren die meisten gleichaltrigen noch nicht fertig mit Ausbildung/Studium, wohnten noch bei den Eltern oder wussten nicht was sie wollen. Ich wollte einen Partner, der schon so im Leben steht wie ich selbst auch.