...zu hoher Altersunterschied... funktioniert so eine Beziehung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie muss man für eine funktionierende Beziehung schon in einer vergleichbaren Lebensphase sein. Man muss einfach kompatible Zukunftserwartungen haben. Da sind 20 Jahre tatsächlich sehr viel. Das ist der Unterschied von rund einem Viertel eines normalen Lebens. Beide sind komplett andere Generationen. Im Grunde könnte der/die Ältere fast der Vater oder die Mutter sein.

Insbesondere wenn sich die Frage nach einer Familiengründung stellt, dann ist das in dieser Konstellation schwierig. Wollen oder sollten zwei Menschen wo einer (wahrscheinlich sie) Ende 20 / Anfang 30 ist und ein 50 jähriger Mann tatsächlich Kinder in die Welt setzen? Im Zweifelsfall hat der 50 Jährige bereits Kinder die beinahe im Alter ihrer Stiefmutter sind.

Selbst wenn beide altersmäßig über das Kinderthema bereits hinweg sind - einer der beiden Mitte 40 ist, dann ist der andere Partner dann aber bereits über 60. Dann mag es unter Umständen funktionieren. Das Problem ist sicher nicht mal, dass der Ältere irgendwann pflegebedürftig ist. Bis dahin ist ja noch Zeit und das ein Partner pflegebedürftig wird, kann auch sehr schnell passieren, wenn beide Mitte 20 sind. Das Hauptproblem ist einfach auch hier, das beide trotzdem in unterschiedlichen Lebensphasen mit unterschiedlichen Bedürfnissen sind.

In Einzelfällen mag das funktionieren. Aber ich denke in der Regel nicht. Der Unterschied ist zu groß. Das sage ich als einer, der mit einer deutlich jüngeren Frau verheiratet ist und somit Erfahrungen mit höheren Altersunterschieden hat. Aber unser Unterschied liegt bei der Hälfte davon...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man noch viele gemeinsame Jahre vor sich sieht, sollte man daran erstmal nicht denken. Man weiß nie, was wem passiert. Wenn es passt, dann passt's.

30 und 50, 40 und 60. Ist wohl möglich, 20 Jahre sind zwar echt ein großer Altersunterschied, aber um die evtl. Pflege würd ich mir noch keinen Kopf machen. Jedes Leben, auch das, der jüngeren Person, kann sich abrupt wenden oder enden.

Ja, kann funktionieren. Das Alter spielt keine Rolle, wenn man sich gegenseitig liebt. Mein Freund ist 19 Jahre älter als ich und wir sind wie Seelenverwandte und seit 1,5 Jahren ein Paar. Es könnte auch passieren, dass ich eher sterbe (Unfall, Krankheit, usw.). Wenn ich ehrlich bin, würde ich sogar vor ihm sterben wollen, damit ich seinen Tod und den damit verbundenen Schmerz nicht mitbekomme.

Das ist bei anderen auch gut gegangen. Es gibt Studien die besagen, dass der Altersunterschied von 0-6 Jahren die langlebigsten Partnerschaften bilden und ein Altersunterschied von mehr als 12 Jahren kontraproduktiv ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wilhelm605  03.09.2023, 06:48

Kannte ich noch nicht, aber klingt plausibel.

Kann gut gehen, ja. Wird aber oft scheitern. Schon die Nachwuchsplanung wird schwer.