Was ist der jüngste Tag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der jüngste Tag ist für den Menschen der Tag, an dem er stirbt und vor Gott treten muss... Dann muss er sich vor Gott für seine Fehler rechtfertigen und Gott wird über ihn richten...

Hannipuepp  26.01.2010, 13:09

Nein, das ist falsch! Der Jüngste Tag ist der TAg, an dem alle MEnschen vor Gott erscheinen.

Jeder, der jetzt stirbt, kommt erstmal in eine Art Wartezimmer - Paradies oder Hades, das ist jeweil schon vorbestimmt. Lies Lukas 16.

Koala1989  26.01.2010, 20:26
@Hannipuepp

ähm nein... diese sogenannte "wartezimmer-zeit" ist schon vorbei... bis jesus auferstanden ist mussten die seelen warten... seitdem sind jedoch ca 2000 jahre vergangen, dieser tag ist längst eingetreten, an dem die seelen in den himmel wandern...

Lollipop95  21.12.2011, 14:22
@Wolpinchen

Jeder hat seinen eigenen Glauben ! Ich glaube z.B nicht an die Evolution mit den Affen ! Ich glaube auch nicht an Gott oder sonstwas ! Aber man muss andere Religionen akzeptieren (;

Die Begriffe Jüngster Tag oder Jüngstes Gericht sind lutherische Übersetzungen der Worte Letzter Tag, Tag des Gerichts oder Gericht, die Jesus verwendete und die in der lutherischen Form Schlagwörter geworden sind. Im 16. Jhdt bedeutete jüngster einfach letzter und obwohl die Lutherbibel der neueren Sprache angepasst wurde, behielt man diese Worte bei.

Um ihre Bedeutung zu erfahren, muss man die Aussagen Jesu betrachten:

  1. (Matthäus 12:41,42) Männer von Nịnive werden im Gericht mit dieser Generation aufstehen … denn sie bereuten … Die Königin des Südens wird im Gericht mit dieser Generation zum Aufstehen veranlasst werden … denn sie kam von den Enden der Erde, um die Weisheit Sạlomos zu hören, doch siehe, mehr als Sạlomo ist hier.
  2. (Johannes 11:24) Martha sagte zu ihm: „Ich weiß, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag.“
  3. (Johannes 6:39,40) Dies ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, sondern dass ich es am letzten Tag zur Auferstehung bringe. Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und Glauben an ihn ausübt, ewiges Leben habe, und ich will ihn am letzten Tag zur Auferstehung bringen.“
  4. (Johannes 6:44) Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater, der mich gesandt hat, ziehe ihn; und ich will ihn am letzten Tag zur Auferstehung bringen.
  5. (Johannes 12:48) Wer mich missachtet und meine Reden nicht annimmt, der hat einen, der ihn richtet. Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag;

Wie man hier sieht, sind die gesuchten Begriffe in erster Linie mit der Auferstehung verknüpft – dann auch mit ewigem Leben und – richten.

Das wird auch an dieser Aussage Jesu deutlich:

(Johannes 5:28,29) Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.

Und an der Vorschau auf diese Zeit, die Jesus dem Johannes mitteilte:

(Offenbarung 1:1,2) Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, … Und er sandte seinen Engel aus und legte [sie] durch ihn in Zeichen seinem Sklaven Johạnnes dar, der von dem Wort, das Gott gab, Zeugnis ablegte und von dem Zeugnis, das Jesus Christus gab, …

(Offenbarung 20:12-15) . . .Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtetgemäß ihren Taten. Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes (das Totenreich) gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten. Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten (entgültigen) Tod: der Feuersee. Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geschleudert.

Also ist das Gericht eine Zeit, zu der die Toten auferstehen werden, um gerichtet zu werden und entweder ewiges Leben zu erhalten oder nie wieder zu leben.

cornyriegel  25.01.2010, 09:53
Unter Punkt 5. müsste eigentlich stehen:
(Johannes 6:54… hat ewiges Leben, und ich werde ihn am letzten Tag zur Auferstehung bringen;

es wurde leider nicht dargestellt. obwohl es eingefügt war.

Hallo roteschorle,

Deine Frage habe ich hier wie folgt beantwortet.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-ist-das-juengste-gericht-zu-verstehen#answer30370186

Nachfolgend eine Zusammenstellung, warum der "Letzte Tag" zu Recht in der Bibel so benannt ist:

Warum es in dem Wort Gottes "Letzter Tag" heißt, kann wie folgt begründet werden.

Zunächst ist in der Bibel von sechs Schöpfungstagen die Rede. Dabei werden mit "Tag" bestimmte Zeitabschnitte zusammengefasst, die von der logischen Struktur her zusammengehören. Beispielsweise sind grüne Pflanzen vor den Tieren erschaffen . Der gesamte "Schöpfungszeitabschnitt", also die ersten sechs Tage werden wiederum als ein "Tag" zusammengefasst. Dies ist wie folgt forumuliert:

1 Mose 2:4  . ., an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte.

Danach begann ein weiterer Zeitabschnitt, der siebte Tag, auch als Ruhetag Gottes bezeichnet.

Innerhalb des Ruhetages Gottes sind in der Bibel weitere Zeitabschnitte bzw. "Tage" benannt. Der letzte Zeitabschnitt innerhalb des Ruhetages Gottes wird wie folgt beschrieben:

Apostelgeschichte 17:31 . . .Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat.“

Warum ist das der "letzte Tag"?

Es ist der letzte Zeitabschnitt, über den das Wort Gottes etwas aussagt..

Mit Ablauf des letzten Tages übergibt Christus Jesus seinem Vater das messianische Reich, worauf zugleich der Ruhetag Gottes endet.

1 Korinther 15:24 Als nächstes das Ende, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er Regierungen von aller Art und alle Gewalt und Macht zunichte gemacht hat. [→ im Laufe des Gerichtstages]

Was steht für alle an, die sich im "Gerichtstag" als Gerechte erwiesen haben?: „Ewiges Leben“!

Somit ist auf den Gerichtstag folgend der Beginn eines neuen Zeitalters beschrieben, dessen Ende sich allerdings in der Ewigkeit jeder Beschreibung und Vorstellungskraft entzieht.

Da dann in diesem Sinne kein Ende abzusehen ist, kann es kein Tag mit Anfang und Ende sein, wie der "Gerichtstag". Daher ist der Gerichtstag der letzte Zeitabschnitt im Zeitplan Gottes, für den ein Anfang und ein Ende festgesetzt ist. ".

Danach wird dann sozusagen für immer "Tag" sein:

Offenbarung 21:23 Und die Stadt hat es nicht nötig, daß die Sonne oder der Mond auf sie scheint, denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtete sie, und ihre Lampe war das Lamm. 24 Und die Nationen werden durch ihr Licht wandeln, und die Könige der Erde werden ihre Herrlichkeit in sie hineinbringen. 25 Und ihre Tore werden überhaupt nicht geschlossen werden bei Tag, denn Nacht wird dort nicht sein.

Beste Grüße

JensPeter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Eigentlich lohnt es sich nicht, auf Deine Frage noch zu antworten, denn Du hast ja schon zehn Minuten nach der Fragestellung die "beste" Antwort ausgezeichnet. - Allerdings muss ich doch noch kurz bemerken, dass die Antwort(en), beide in Richtung "persönlicher Auslegung" (der Jüngste Tag ist der eigene Todeszeitpunkt) nur im übertragenen Sinn zutreffend sind. Sachlich ist es völlig anders: Die Bibel meint mit dem Jüngsten Tag an dem das Jüngste Gericht stattfindet etwas anderes: Am jüngsten sind diese Ereignisse, weil nichts mehr von der Art nachkommt. Wenn die Zeit endet (sie geht in der Ewigkeit auf), gibt es keinen weiteren, neueren Tag mehr, also ist dies der letzte und damit jüngste. Genauso verhält es sich mit dem Gericht: Es ist das abschließende Urteilen, letzte Instanz, nichts entsprechendes geschieht mehr danach. Beides sind symbolische Begriffe, die mit einem bekannten Element (Tag, Gericht) etwas Unbekanntes, fast Unvorstellbares, eine völlig andere Wirklichkeit umschreiben. - Soweit mal die überflüssige, weil anscheinend unerwünschte Richtigstellung

"Was ist der jüngste Tag?"

Verwendung als Adjektiv: jüngste = letzte

Grimms Deutsches Wörterbuch: "Wie das letzte Kind seiner Eltern jüngstes Kind genannt wird, so hat unsere Sprache beliebt, den letzten Tag, den Zeitpunkt, der alle Zeit beschließt, den jüngsten Tag zu nennen."

Verwendung: als Adverb: jüngst = letzthin, in letzter Zeit

Linguee: "Nach Abschluss und Genehmigung der jüngst beschlossenen Zukäufe wird die Vienna Insurance Group auch in Albanien eine Niederlassung eröffnen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung