Was ist die Definition von Aufrüsten einfach erklärt?

gfntom  10.03.2023, 19:50

In welchem Kontext?

ichbincoolpers
Fragesteller

Also mehr so Richtung Krieg und militärisch Aufrüsten

4 Antworten

Meinst du im militärischen Sinn?

Dann würde ich es als die Gesamtheit der Maßnahmen definieren, die von einem Staat oder einer Nation ergriffen werden, um die Streitkräfte zu verstärken, indem Rüstungsgüter wie Waffen, Munition, Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge... oder andere militärische Ausrüstung beschafft und modernisiert werden. Dies kann auch den Ausbau miltärischer Infrastruktur, wie z.B. Kasernen, Übungsplätze oder militärische Basen, umfassen.

Ziel des Aufrüstens ist normalerweise, die militärische Schlagkraft zu erhöhen und damit halt die Verteidigungsfähigkeit des Landes zu verbessern.

Aufrüsten bedeutet, dass ein Staat sein Militär ausbaut: mehr Soldaten, bessere Ausbildung, mehr Waffen, Panzer und anderen Kram den man so braucht im Kriegsfall.

Man kann aber auch andere Dinge aufrüsten. PC zb. Also im Prinzip verbessert man etwas und macht es leistungsfähiger.

"Aufrüsten" = Entnommen aus dem Althochdeutschen "rüstet euch" = gleichbedeutend mit "wappnet euch", "seid gewappnet" (tragt Schild und Rüstung).

"Rüstet Euch zum Kampf gegen die Midianiter" steht schon im 3. Buch Mose.

Vornehmlich im militärischen Sinne gemeint. Aufrüsten heißt "greift zu Rüstung und Waffen". Heutzutage: militärisches Gerät herbeischaffen, die Anzahl aufstocken. Das Gegenteil vom "Abrüsten", also beispielsweise die Verminderung der Anzahl von Nuklearwaffen.

Die militärische Durschlagskrafts der Armee eines Landes wird erhöht durch bessere Waffen & Waffensysteme , bessere Ausbildung der Soldaten, sowie eine Erhöhung des Kontingents.