Eine kurze Definition von "Verbolzung"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines erinnernden Wissens aus fernen Schulzeiten sind "Bolzen" spezifisch angefertigte Rundholzstangen, die im Grubenbau als Sicherungselemente eingesetzt werden. Demgemäß entspräche dem "Verbolzen" das Versehen von Gruben mit jenen "Bolzen"-Pfeilern... - Aber nagle mich nicht auf diese Mutmaßung fest...!

Wenn du die Definition von Wikipedia nicht meinst, was meinst du denn? In welchem zusammenhang ist das wort gefallen?

Im zusammenhang mit Fußball, heißt Bolzen soetwas wie schießen. Verbolzen wäre also verschießen

Netflix9
Fragesteller

Im Bereich des Handwerks, meine ich.

Kaen011  10.02.2022, 15:36
@Netflix9

Dann kenne ich nurnoch die Definitin von Wikipedia also sachen mit einem Bolzen verbinden/befestigen.

Ich hoffe jemand anders kann dir weiterhelfen :-)