Woher kommen Heilgenscheine?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

„Sein Ursprung ist nicht christlich“, wird in der Catholic Encyclopedia (Ausgabe 1987) zugegeben, „denn er wurde von heidnischen Malern und Bildhauern verwendet, um symbolisch die große Würde und Macht verschiedener Gottheiten darzustellen.“ Das Buch "Die Christen" von Bamber Gascoigne enthält ferner eine Fotografie aus den Kapitolinischen Museen in Rom, auf der ein Sonnengott mit Heiligenschein zu sehen ist. Dieser Gott wurde von heidnischen Römern angebetet. Gascoigne erklärt: „Der Halo des Sonnengottes . . . [wurde] später von den Christen übernommen.“ Ja, der Heiligenschein (Nimbus) ist mit der heidnischen Sonnenanbetung verbunden. Wenn du in einem Lexikon das Wort „Nimbus“ nachschlägst, erfährst du, daß der Nimbus schon in der religiösen Kunst der heidnischen Ägypter und Griechen im Gebrauch war. Der Heiligenschein läßt sich auf die babylonische Sonnenverehrung zurückführen; babylonische Götter sind mit einem Heiligenschein dargestellt.

Das haben die Künstler, die Heilige malten, so erfunden, um die Heiligen als heilig zu kennzeichnen und von den "gewöhnlichen" Menschen auf ihren Gemälden abzuheben. Hat sich dann wohl so eingebürgert.

...habe mal gehört, dass der sog. "Heiligenschein" das 7. Chakra (das Kronenchakra, also ein Energiezentrum) bildhaft darstellt. Würde durchaus passen, da sich dieses genau an der Stelle des "Heiligenscheins" befindet. http://www.reiki4you.de/ch-kronen.htm

Bornemanns Gedichte

die Sonne kommt, hat keine Mütze schon ist sie weg die kleine Pfütze. .... Wo singt man mit fortissimo- und furchtbar schräg die Lieder ...

http://www.hhbornemann.de/dasnoch.htm

Heiligenschein

Atmospheric Optics has moved. All pages can be reached from http://www.atoptics. co.uk/. Pages formerly at. http://www.sundog.clara.co.uk/folder/file.htm ...

http://www.sundog.clara.co.uk/droplets/heilig.htm

0

Da hat mal einer mit der Birne direkt vor der Sonne gestanden und die Beobachter haben das als Heiligenschein interpretiert.

Heiligenscheine sollen wohl auf die Aura des Menschen hinweisen.

so isses

0

ich habe meinen bekommen, weil ich so brav war :)

Was möchtest Du wissen?