Was ist der beste 8GB RAM der existieren kann?

4 Antworten

"Den besten" gibt es nicht, es kommt immer auf die Umstände an. ECC-RAM ist zum Beispiel weniger performant als Non-ECC, dafür auf Zuverlässigkeit ausgelegt. Was davon nun "besser" ist, darf jeder für sich und seinen Anwendungsfall selbst entscheiden.

Was, wenn dieser RAM nicht zum Mainboard und dem verwendeten Speichercontroller passt? (Selbst bei gleichem DDR-Typen.) Dann taugt der doch in deinem System exakt Null.

Der beste RAM für ein System ist immer noch der, der mit den übrigen Komponenten auch kompatibel ist.

ECC Ram bedingt ein Mainboard, das den Error-Correction-Code unterstützt, sonst ist der Ram für seinen Zweck absolut wertlos.

ECC RAM kommt hauptsächlich im Server und Workstation Bereich vor (SSI CEB). Die meisten Desktop oder mobilen Systeme können damit nichts anfangen.

Es gibt selten in irgendeinem Themenbereich "des beste". Es gibt nicht die beste CPU, den besten Ram, genau wie es nicht das beste Auto oder die beste Geldanlage gibt.

Budget und Einsatzgebiet bestimmen was konkret und individuell am besten ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Sperax
Fragesteller

Ok, wie würde der RAM aber am besten performen, jetzt auf Ranks und Banks bezogen? Preis egal, geht mir um die Theorie.

kevin1905  10.02.2024, 11:53
@Sperax

Was versuchst du zu bauen? Einen Gaming Rechner? Einen Office PC? Einen Server?

Sperax
Fragesteller
@kevin1905

Garnichts.

Da ich mich gerade einfach aus Interesse in Ranks und Banks eines RAMs einlese und mir die Frage gestellt habe, weshalb zum Beispiel 8GB RAMs oder 64GB RAMs beide Dual Rank und mit einem x4 Interface (2Rx4) angebunden sein können?

Ist dann einfach eine Bank größer bzw. hat mehr Arbeitsspeicher selbst?

Villeicht kannst du mir das erklären?

Vielen Dank!

Übliche Mainboards können nicht mit ECC, zudem: Was ist "das beste"?