16gb Ram Upgrade bei Lenovo Notebook?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die 8GB permanent volllaufen und Windows schon auslagert, dann kann es sich lohnen. Ansonsten bringt es so ziemlich garnichts.

Die Frage ist, welche Komponente hier zu langsam ist. In deinem Fall wird es wohl die HDD sein, d.h. eine SSD dürfte am meisten bringen, weil sie die Daten wesentlich schneller lesen (und schreiben) kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
WolfsKinf2000
Fragesteller

alles klar dann mache ich lieber das :) verändert das denn auch was bezüglich spielen?

Gsonz  11.06.2022, 11:37
@WolfsKinf2000

Ladezeiten werden (teilweise sehr viel) kürzer und eventuelle Nachladeruckler fallen weg. Das macht sich also auch bemerkbar.