Lohnt sich das Upgrade von 8GB RAM auf 16GB?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die jeweiligen Anwendungen bzw. Spiele an, aber zuviel würde ich nicht erwarten. Selbst bei Spielen gibt es kaum welche, die mehr als 8 GB (bzw. das, was dem Spiel auf so einem System maximal zur Verfügung steht) wirklich brauchen. Wahrscheinlich wird der zusätzliche Speicher die meiste Zeit brach liegen, außer Du startest mehrere speicherintensive Anwendungen parallel.

Kurz: Wenn Du nicht gerade ein Spiel hast, welches wirklich von 16 GB profitieren kann, würde ich mir das Geld vorerst sparen.

Es ist nicht schlecht, 16 GB RAM zu Haben, leider ist es im Moment so, dass die RAM-Preise auf einem Höhepunkt sind (50 € für 8 GB sind schon etwas viel).

RAM ist für Geschwindigkeit fast immer wichtiger als Prozessortaktung

Schau doch einfach im Taskmanager, ob der Speicher überhaupt ausgenutzt wird.
Wenn nein, bringt mehr Speicher auch nichts.

Es gibt nur wenige Spiele die von mehr als 8GB profitieren, aber da du im Notebook sonst nicht viel machen kannst, warum nicht.