Lohnt sich das Upgrade von 8GB RAM auf 16GB?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die jeweiligen Anwendungen bzw. Spiele an, aber zuviel würde ich nicht erwarten. Selbst bei Spielen gibt es kaum welche, die mehr als 8 GB (bzw. das, was dem Spiel auf so einem System maximal zur Verfügung steht) wirklich brauchen. Wahrscheinlich wird der zusätzliche Speicher die meiste Zeit brach liegen, außer Du startest mehrere speicherintensive Anwendungen parallel.

Kurz: Wenn Du nicht gerade ein Spiel hast, welches wirklich von 16 GB profitieren kann, würde ich mir das Geld vorerst sparen.

Grundsätzlich ist mehr RAM nie zu verachten, doch gerade Multimedia (zumindest, wenn du nur konsumierst und nicht produzierst) und die Games, die du mit dem Teil generell spielen kannst, profitieren davon weniger.

Es ist nicht schlecht, 16 GB RAM zu Haben, leider ist es im Moment so, dass die RAM-Preise auf einem Höhepunkt sind (50 € für 8 GB sind schon etwas viel).

Was möchtest Du wissen?