Was ist das schnellste was ihr mit eurem Polizeiauto/Feuerwehrauto/Krankenwagen auf der Autobahn und/oder in der Stadt zurückgelegt habt, bei einem Notfall?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Alternative Antwort 50%
Bin bei der Polizei 17%
Bin bei den Sanitätern 17%
Bin bei der Feuerwehr 17%
Kuestenflieger  15.12.2022, 21:22

welche filme schaust du bloß ?

Marco79100
Fragesteller

Was ist das denn für eine irrelevante und unnötige nachfrage von dir?

Ich habe Freunde in diesen Branchen und gehe selbst Anfang nächsten Jahres in die freiwillige Feuerwehr.

6 Antworten

Bin bei der Feuerwehr

Selber bin ich bisher auf der Landstraße knappe 100 mit dem MTW gefahren.

Als Beifahrer war so das schnellste 130 km/h in einem 43t schwerem Flugfeldlöschfahrzeug bei einer Showvorführung auf dem Flughafen, das war schon wirklich interessant.

Ansonsten auch als Mitfahrer etwas über 100 kmh auf der Autobahn mit dem Tanklöschfahrzeug zum überörtlichen Waldbrand

Ich bin nicht selbst gefahren. Das schnellste waren knappe 215 km/h, nachts auf einer Bundesstraße innerorts.

Das war krass und definitiv zu schnell. Aber der Kollege kann und konnte gut Auto fahren. Trotzdem hätte das Probleme geben können.

JTKirk2000  15.12.2022, 21:36

Sonderrechte hin oder her, aber das ist schon mehr als nur grob fahrlässig wenn nicht vorsätzliche Gefährdung - auch bei Sonderrechten. Wenn es scheppert, dann gewaltig und bei so heftig übertriebener Geschwindigkeit ist der Fahrer mit der übertriebenen Geschwindigkeit auch bei Sonderrechten verantwortlich. Denn auch bei Fahren mit Blaulicht und Sirene/Martinshorn muss man trotz aller Eile immer so fahren, dass man auf Eventualitäten angemessen reagieren kann. Bei 216 km/h innerorts ist das sehr wahrscheinlich auszuschließen.

HfPol110  15.12.2022, 21:39
@JTKirk2000

Sage ich ja.

Die Ordnungswidrigkeit ist schon seit Jahren verjährt und den Tatbestand des Kraftfahrzeugrennen gab es damals noch nicht.

In BaWü hat ein Gericht schon vor einiger Zeit geklärt, das innerorts höchsten 80 km/h gefahren werden darf. Alles darüber hinaus, kann geahndet werden.

Beim Unfall ist er natürlich ordentlich beteiligt, wenn er es überlebt. Ich würde sowas natürlich auch nicht tun. Aber 80 km/h sind halt auch realitätsfern.

Marco79100
Fragesteller
@HfPol110

Wäre das wirklich auch eine Ordnungswidrigkeit für einen Polizisten?

Also wenn er so ein guter Fahrer war, dann würde ich ihm sogar vertrauen, auch wenn es verdammt riskant war

iwaniwanowitsch  15.12.2022, 21:51

Völlig krank und der Grund warum die liebe Polizei für den größten Teil der Unfälle auf Alarmfahrten verantwortlich ist.

215kmH innerorts sind mit NICHTS begründbar.

Alternative Antwort

mit 90 durch die Innenstadt im Windschatten des RTW

Marco79100
Fragesteller

So gehts natürlich auch xD

MichaelSAL74  15.12.2022, 20:43
@Marco79100

mir war grade danach und wenn man die Chance hat und die Strecke kennt und somit weiß wo zumindest keine Starenkästen stehen ;)

Alternative Antwort

In der Stadt in der Regel 50 - 80 km/h, außerorts 120 km/h, auf der Autobahn wenn frei ist 180 km/h.

Notarzt... lasse mich fahren. 😂

Bin bei den Sanitätern

Mehr als 120 schaffen unsere RTW kaum, innerstädtisch ist auch selten mehr als 60 - 70 drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung