Was ist das interessanteste Buch, das du in letzter Zeit gelesen hast, und warum hat es dich fasziniert?

8 Antworten

Marc Elsberg "Blackout". Schon gut 13 Jahre alt, das Buch, aber so aktuell wie schon damals zu der Zeit. Jeder sollte das Buch lesen um zu verstehen, was passiert, wenn wir mal keinen Strom mehr haben, weil eingespart werden muss. Was für Folgen das hat (die vermutlich die meisten gar nicht auf dem Schirm haben).

Steffile  24.01.2024, 09:59

Hoert sich spannend an, habs auf meine Liste getan

Kabeltante1266  24.01.2024, 10:00
@Steffile

Es ist ein Pageturner. Einmal angefangen, legt man es schwer wieder weg. Ergreifend, beängstigend und mega spannend zugleich.

Steffile  24.01.2024, 10:10
@Steffile

Okay $6, gekauft :)) jetzt wuerde ich lieber das Buch anfangen statt zu arbeiten

"Lost Souls" von Thomas Finn. Läuft als Horrorthriller und thematisiert die Geschichte des Rattenfängers von Hameln.

Ich kannte bisher nur die Grundzüge der Story, die ja allgemein bekannt sind. Aber der Autor hat bis ins Kleinste recherchiert. Ich habe beim Lesen ständig zwischen dem Buch und Wikipedia hin- und hergeschaltet. Obwohl die - in der Gegenwart spielende - Geschichte rein fiktiv ist, war es in Verbindung mit den Fakten der Rattenfänger-Fabel absolut faszinierend zu lesen. Und spannend war das Buch auch noch.

https://www.amazon.de/Lost-Souls-Horrorthriller-Thomas-Finn-ebook/dp/B06Y24QMBK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=lost+souls+finn&qid=1706087048&sr=8-1

Steffile  24.01.2024, 11:51

Hoert sich auch echt interessant an, und da ich ganz aus der Naehe von Hameln bin habe ich es gleich gekauft 😅

Understanding Greyhounds. Our Compangion through the ages. (Mary Fox)

Ein wunderschönes Buch darüber, warum sich die Greyhounds aus den Rennkenneln so verhalten, wie sie es tun. Warum und wie sie zu den Hunden wurden, die sie heute sind und was man als neuer Besitzer tun kann, um den Hunden die Eingewöhnung als Haushund s leicht wie möglich zu machen.

Zusammen mit Greyhounds in Towns and Cities eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich für einen Ex Racer oder Courser entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Paolo Bacigalupis "Schiffsdiebe"-Trilogie - weil sie vor einem dystopischen Hintergrund solche Probleme wie Konzernherrschaft und Kindersoldaten behandelt. Und das, ohne dabei belehrend zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

"The principles of training" von Warwick Schiller.

Teils Autobiographie, teils Trainingskonzepte seiner jahrzehntelangen Erfahrung mit Pferden, teils ein unglaublicher Prozess in der eigenen Entwicklung dieses Mannes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung