Was ist das für Rasse (Katze)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kein Rassenachweis vorhanden ist (Ahnentafel/Stammbaum) sind es streng genommen einfache Dorf- und Hauskatzen, Mischlinge oder auch Europäische Hauskatzen, wenn das Fell noch immer so lang ist, irgend ein Langhaar Mix.
Katzen werden nur mit offiziellem Rassenachweis als Rassekatzen anerkannt, daher können nur Züchter aus einem anerkanntem Verein auch Rassekatzen züchten und verkaufen. Die Optik spielt dabei keine Rolle.
Interessanterweise werden die Haus- und Dorfkatzen gerade hier in Deutschland gerne als Europäische Kurzhaar bezeichnet, dabei ist die Europäische Kurzhaar eine anerkannte Rasse die aber nur von sehr wenigen Züchtern gezüchtet wird, je nach Verein wird sie aber als Keltisch Kurzhaar, oder Europäer bezeichnet.
Entsprechend hat die Rasse-Europäer entsprechende Rassestandarts die durch Zucht veredelt worden sind, daher haben nur sehr wenige eine richtige Reinrassige- Europäische Kurzhaar.
Die beiden sind aber echt sweet. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Prinzessle  24.04.2024, 23:34

Die Bauernhofkatze, wie ich sie nenne. Sie ist sehr robust und hat bei gleicher Pflege, die doppelte Lebenserwartung als eine Rassenkatze die gezüchtet wurde...ich hatte und habe immer nur diese ganz normalen Büsi, die der europäischen Wildkatze somit am nächsten kommen.

Deren Lebensraum auch immer mehr eingeschränkt wird...aber es gibt noch Populationen von ihnen...

Wir haben drei Mal Junge gehabt...kriegen noch heute Katzenpost von ihnen...frisches Blut, keine Inzucht, vitale, gesunde Katzen, die alles lernten und wir sie abgaben...als die Mama sie anzufauchen begann...

Wir verkauften sie schon, nur damit lösten wir nur die Kosten des Inserates heraus...wichtiger waren uns gute Plätze...und das war kein Problem....

Schreibe mal eine Katze aus, für 25.--. Das war für uns nur der Schutzpreis...Aber wir hatten klare Anforderungen...und gaben sie nur zu Zweit und zwar die Geschwister zusammen, die, das sahen wir ja auch von klein her, sich am besten zusammen verstanden...

Kein Käufer konnte wählen und sie mussten Freigänger werden...waren sie schon hier...ihnen musste es gut gehen...

So eine Feld- Wiesenkatze bekommst du nicht, zwar schon zu günstigem Geld, wenn die gut aufwuchs, vermutlich gar besser, als bei einem Züchter...der Platz ging vor dem Geld...denn wir liebten die Kleinen ja und freuen uns heute noch oder sind auch traurig...

Weil Mocca, kam an einem Ort wo es kaum unmöglich war unter ein Auto, da konnte echt niemand was dafür...für die Familie war es grad so schlimm, wie für uns...

Wir hatten all die glücklichen Fotos...sahen, wie gut es ist und auch von Pele, er ist vermisst...er der mit ihnen Waldspaziergänge machte...eines Tages kam er nicht mehr nach Hause...

Nur eben diese Katzenpost bekamen wir auch....ganz einfache Büsis sind gesucht...weil es ist keine Ware, kein Verdienst sondern du liebst sie und sie schenken endlos Freude...wenn man ihnen gerecht wird...sie kein Besitz sind, sondern leben dürfen, so einzigartig wie sie eben sind.

Hallo Du,

es könnte ein Perser - Maine Coon - Mix, Fellfarbe: schildplatt sein.

Ansonsten schließe ich mich inhaltlich DayBreaker231 vorbehaltlos an.

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
L47l47l
Fragesteller

Wie süß die Katze ist 😍 sieht ja aus wie meine Katze Mascha

Denke Mischlinge...die Eine in der Farbe Schildpatt und das Andere ein sehr zart roter Tiger...was Langhaariges könnte mal drin gewesen sein...

Es ist eine Strassenmischung...ist doch egal, es sind Katzen, so wie wir alles Menschen sind...was spielt denn die Rasse für eine Rolle...

Du musst sie nur lieben und sie dich...das ist alles...Unsere Nachbarskatze, sie ist im Winter langhaarig. Im Sommer hat sie ein kurzes Fell nur der Schwanz bleibt stets buschig.

Sie hatte vor Jahren einen schweren Unfall mit einem Seitenmäher eines Traktors. Seither hat sie nur noch drei Beine...nur sie macht jeden Tag ihre Runden, rennt so schnell, wenn wir zufahren....also schon im Schritttempo...aber sie wieselt so behände davon, wie unsere Katzen...und ich staune immer wieder über ihn.

Eigentlich dachte ich, macht man dem Büsi einen Gefallen, wenn man das Bein amputiert....doch, das taten sie...das passierte vor 9 Jahren und sie macht jeden Tag ihre Runde, hat ihre Plätze hier bei uns im Garten, die sie geniesst...es geht ihr wunderbar...und er wird auch von allen andern Katzen hier herzlich begrüsst...mit dem Näseln.

Er darf zu Besuch kommen...lustig ist nur..es gibt hier auch noch eine Man-Coon und die wird immer angefaucht und vom Acker verwiesen...die anderen fünf Strassenmischungen kommen gut miteinander klar....nur den mögen sie nicht...gut er ist grösser als sie...wobei der Dreibeiner sieht im Winter ähnlich imposant aus.

Man besucht sich, Reviere sind klar. Ich verstehe das Rassendenken nicht...eine Katze ist für mich eine Katze und Strassenmischungen haben eine höhere Lebenserwartung als gezüchtete Katzen...und zwar doppelt so hoch.

Das sollte einem doch schon zu denken geben. Natürlich bei gleich guter Pflege, liegt die Lebenserwartung bei deutlich über 20 Jahren bei einer normalen Katze...aus der Zucht, nur die Hälfte davon...