Was ist das für eine Frucht?

Die sind ungefähr so groß wie Weintrauben

HALLO78366  09.09.2023, 14:53

Kannst Du mal eine aufschneiden? Und eine andere so hinlegen, das man sieht wo der Stiel dran war?

Ittokki
Fragesteller

Habe ich oben ergänzt

4 Antworten

Prunus cerasifera, wahrscheinlich treibt dir Unterlage durch und verdraengt die Edelsorte. Prnus cerasifera, Kirschpflaumen, sind natuerlich auch essbar

Hallo,

Schneide mal eine Frucht auf und schau, wie es innen aussieht. Ich gehe davon aus, dass sich da ein einzelner, ziemlich großer, harter, länglicher Stein findet.

Mir sieht das sehr nach einer Pflaume aus. Allerdings wüsste ich aus dem Stegreif jetzt keine Kultursorte die so rötlich abreift.

Mirabellen oder Renekloden sind übrigens lediglich Bezeichnungen für bestimmte Pflaumensorten. Mirabellen sind klein, nur etwa kirschgroß und bleiben auch bei Vollreife fast rein gelb. Renekloden sind ebenfalls rundlich, nicht eiförmig wie Zwetschgen (auch diese sind Pflaumen) aber größer als Mirabellen. Ich kenne grünliche, blaue und gelbe Sorten.

Ittokki
Fragesteller

Ich hane jetzt wegen der Mirabelle gegoogelt, und das scheint es zu sein. Es gibt da eine rote Sorte, der Name steht als "Kirschpflaume"

Danke 😁

Auch Danke an die anderen Antwortgeber 😃

Pomophilus  09.09.2023, 15:25
@Ittokki

Bitte, gern!

Ja, in diese Richtung wird es gehen, die Myrobalane (= Kirschpflaume, "Türkenpflaume") wird im allgemeinen aber nicht zu den Mirabellen gezählt. Es ist eher eine Wildart und keine Sorte mit einheitlichen Eigenschaften. Dementsprechend kann der Geschmack auch sehr unterschiedlich ausfallen: bei manchen Bäumen sehr lecker, bei anderen fad. Essbar ist die allemal. Ich kenne sie hsuptsächlich als Unterlage, auf die andere Pflaumensorten aufveredelt werden.

https://www.baumkunde.de/Prunus_cerasifera/

Silo123  10.09.2023, 06:37
@Pomophilus

Ja, die schmecken echt sehr unterschiedlich, wobei ich sie irgendwie alle nicht besonders mag. Meine Tochter liebte die dunkelrote in unserem Garten, hat sie aber leider nicht gut vertragen.

Mirabellen sind mir da einiges lieber.

Pomophilus  10.09.2023, 10:36
@Silo123

Klar, Mirabellen haben ein richtig "edles" Aroma! Aber bei den Kirschpflaumen sind manchmal so säuerlich- erfrischende dabei, die mag ich schon.

Pomophilus  10.09.2023, 00:54

Edit, nach den neuen Bildern: ja, der Kern sieht wie erwartet aus! Es ist also ganz sicher eine Pflaume, wahrscheinlich die Kirschpflaume.

Das sind vermutlich Mirabellen. (ähnlich wie kleine Pflaumen)

Prunus cerasifera würde ich sagen, Trivialname Kirschpflaume.

Es kann aber auch ein Spilling sein.

Pomophilus  10.09.2023, 00:52

Spillinge kenne ich eher länglich geformt.

KarlRanseierIII  10.09.2023, 01:07
@Pomophilus

Ja, Du hast recht, der Spilling sollte ein wenig spitz zulaufen.

Allerdings frage ich mich da eh, ob es sowas wie Sortenreinheit gibt und in wieweit auch regionale Verwilderungen und Hybridisierungen stattgefunden haben.

Pomophilus  10.09.2023, 01:56
@KarlRanseierIII

Ja, Spilling ist so etwas wie ein Sammelbegriff für verschiedene Sorten. Es gibt darunter rote und gelbe.

Alles sind es sehr altertümliche, leider heute kaum noch verbreitete, und im Handel schon gar nicht mehr erhältliche. Ich kenne in natura gerade einmal einen einzigen Spillingsbaum mit gelben Früchten.