Was ist das für ein Schwarzer Fleck auf Bildern der Sonne?

sonne mit im Wasser spiegeldem Fleck - (Fotografie, Sonne, Astronomie) sonne mit Fleck - (Fotografie, Sonne, Astronomie)

8 Antworten

Der schwarze Fleck auf der Sonne bedeutet, dass dort die Sonne am aktivsten ist und auch wohl die größte Hitze abstrahlt. Es ist keinesfalls eine Verschwörungstheorie.

Dies ist ein Effekt, der nur bei CMOS Sensoren auftritt - nicht aber bei herkömmlichen CCD Sensoren.

Bei einer CCD Zelle wird einfach die Ladungsmenge "gemessen", also die durch das Licht freigesetzten freien Elektronen, die sich unter der Oxidationsschicht ansammeln. Bei Überbelichtung kommt es zum "Blooming"-Effekt.

Bei einer CMOS Zelle hingegen wird durch die Lichteinstrahlung eine vorher aufgeladene Sperrschichtkapazität entladen und beim Auslesen wird die Restkapazität mit einem Referenzwert verglichen. Bei zu viel Licht sinkt die Kapazität der Sperrschicht unter diesen Referenzwert - was von der Ausleseelektronik als Schwarz interpretiert wird - Black Sun Effekt.

Dies ist schlicht und einfach ein Halbleitereffekt und hat nichts mit der UV oder IR Strahlung der Sonne zu tun, ebensowenig mit schwarzen Löchern in unserem Sonnensystem oder Vogelkacke oder Photoshop Fanatikern oder sonst noch was.

Also Ihr Verschwörungstheoretiker: Haltet Eure Gäule im Stall und bleibt lieber bei Euren Blumenbergs und Weißhäuptern ;-)

Das ist ein ganz gängiges "Problem" bei CMOS Sensoren.

Google einfach mal nach "cmos black sun efect" oder klick einfach diesen Link an:

https://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=cmos+black+sun+effect&ie=UTF-8&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=NXS_VILiOK2RigaHl4CoBw

Startrails  21.01.2015, 13:05

Also ich habe schon oft direkt auf die Sonne gehalten und da kam noch nie so ein hässlicher schwarzer Punkt!

GammaFoto  21.01.2015, 13:26
@Startrails

das ist auch nihct bei allen Sensoren/Kameras der Fall. Bei einigen aber schon

Vielleicht sind es die Bielefelder Illuminaten, die bekanntermaßen zusammen mit KGB; CIA und Mossad mit in Area 51 gebauten Spezialraumschiffen die Sonne gekapert haben und dort jetzt Siedlungen und technologische Großprojekte im Inneren der Sonne bauen. Der Fleck ist die aus der Sonne abgezogene Energie, die sie nutzen und mit deren Hilfe sie die Erde vor der globalen Erwäürmung schützen wollen

dertyp92
Fragesteller

Endlich nimmt jemand das Thema mal Ernst. Weißt du ob die Nazis von der dunklen seite des Mondes da auch involviert sind?

Die Helligkeit ist zu viel den Sensor, es handelt sich um einen Schutzmechanismus, die betreffenden Pixel werden abgeschaltet und erscheinen daher einfach schwarz. Trtt bei sehr vielen Kameras auf und ist völlig normal.

Zum Thema Paint usw:

:facepalm:

Startrails  21.01.2015, 01:46

Da ist deine Antwort eher Facepalm als die Variante mit der Bildbearbeitung. Warum erscheint dann trotzdem noch so viel grelles Licht auf den Bildern ohne dass dieses "automatisch weggeblendet" wird?

migebuff  21.01.2015, 01:51
@Startrails

Weil das noch nicht im Grenzbereich des Sensors liegt? Aber klar, es ist natürlich wesentlich logischer, dass hundertausende Leute einen schwarzen Punkt in ihre Fotos malen als dass es einfach ein ganz normales Verhalten der Kamera ist. Du hast eine Geheimverschwörung aufgedeckt, Glückwunsch, jetzt müssen wir gelbe Punkte reinmalen.

dertyp92
Fragesteller
@Startrails

Also das der Betreiber der o.g. seite seine automatisch aufgenommenen fotos verschandelt halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich :D. Hab keine Ahnung von Kameratechnik. Vielleicht ist der Helligkeitsunterschied für das normale auge ja nicht sichtbar und nur die wirklich hellsten Pixel werden retuschiert? sonst wäre ja auf bildern der sonne nur schwarz zu sehen und das wäre ja auch irgendwie doof. Wie gesagt ich hab keine Ahnung deshalb frage ich.

xxyUnwissende  21.01.2015, 10:16

Unfug!

migebuff  21.01.2015, 22:42
@xxyUnwissende

Klar, die Aussage kommt zwar direkt von mehreren Kameraherstellern, aber was wissen diese Idioten schon über Kameras. Da glaub ich lieber einem anonymen Troll mit seiner Theorie, dass zigtausende Leute einen Punk in ihre Bilder und Videos einfügen, weils cool ist. Wird wohl so ein Gothic-Ding sein, schwaze Sonne und so.