Lego Set fake anhand der Box erkennen?

3 Antworten

LEGO hat im Laufe der Jahre ab und zu kleine Änderungen an der Farbgebung vorgenommen. Daher muss ein Farbunterschied nicht umbedingt ein Zeichen für eine Fälschung sein.
Schau mal, wie die Qualität des Drucks auf den Kartons ist. Lego ist ja für gute Qualität bekannt..

SpielzeugHelden  23.01.2024, 18:10

Ach ja, wie ist denn der Preis, für den Du die Boxen auf Ebay ersteigert hast. Falls dieses extrem gering sein sollte, kann auch dies ein Anzeichen für eine Fälschung sein..

Kima123113
Fragesteller
@SpielzeugHelden

Also der Druck z.B. des Logos oder der Setnummer ist absolut einwandfrei, allerdings finde ich, dass die Druckqualität mancher Grafiken (siehe v.A. letztes Bild) schlechter ist. Ersteigert habe ich das Set für 61€, also durchaus unter dem aktuellen Marktwert.

Kima123113
Fragesteller
@Kima123113

Ich denke allerdings schon, dass das Set echt ist, denn die vierstellige Produktionsnummer ist an gleicher Position, mit gleicher Imperfektion, wie bei den echten Sets und gleicher Form eingeprägt. Das müsste man beim Fälschen erstmal hinkriegen.

SpielzeugHelden  23.01.2024, 18:29
@Kima123113

Ja verstehe, das wäre schon aufwendig! Ansonsten frag doch mal direkt bei Lego nach 🙂

Hrimthur  10.02.2024, 16:09
Lego ist ja für gute Qualität bekannt..

Nein ist es nicht...

Ich sehe da keine Fälschung. Die Andere Färbung kann viele gründe haben. Ist sie gleichmäßig?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LEGO Händler 2012-2014 und Sammler
Kima123113
Fragesteller

Okay, danke für die Einschätzung. Die Verfärbung ist gleichmäßig.

Jimmmmmmmm  23.01.2024, 17:45
@Kima123113

ok, also ich schätze dass sie einfach die Farbe etwas umgestellt haben. Das passiert! auch kann durch die Sonne sich die Farbe verändern, dann aber natürlich nur einige seiten und nciht alle.

Ich tippe dadrauf dass es ein orginal ist, aber es farbabweichungen gibt, eben weil das in einem anderen jahr produziert wurde.

Kima123113
Fragesteller

Danke für die Einschätzung!