Lego von Staub befreien?

4 Antworten

Es ist verständlich, dass du dein UCS-Set gerne staubfrei halten möchtest, besonders wenn es auf deinem Schreibtisch steht. Hier sind einige Tipps, um Lego von Staub zu befreien:

1. **Weicher Pinsel oder Staubwedel:** Verwende einen weichen Pinsel oder einen Staubwedel, um den Staub vorsichtig von den Lego-Teilen zu entfernen. Achte darauf, keinen zu harten Pinsel zu verwenden, der die Lego-Oberflächen beschädigen könnte.

2. **Druckluftdose:** Eine Druckluftdose kann ebenfalls effektiv sein, um den Staub aus den Lego-Teilen zu blasen, besonders in schwer zugänglichen Bereichen.

3. **Mikrofasertuch:** Ein leicht feuchtes Mikrofasertuch kann verwendet werden, um den Staub sanft von den Lego-Oberflächen abzuwischen. Stelle sicher, dass das Tuch nicht zu nass ist, um Schäden an den Lego-Teilen zu vermeiden.

4. **Staubsauger mit Bürstenaufsatz:** Ein Staubsauger mit einem weichen Bürstenaufsatz kann verwendet werden, um den Staub von den Lego-Teilen zu saugen. Achte darauf, den Staubsauger auf eine niedrige Saugstufe einzustellen, um Beschädigungen zu vermeiden.

5. **Regelmäßige Reinigung:** Führe regelmäßige Reinigungen durch, um die Ansammlung von Staub zu minimieren. Dies kann helfen, die Lego-Sets in einem guten Zustand zu halten.

Wenn du diese Methoden regelmäßig anwendest, solltest du in der Lage sein, dein UCS-Set staubfrei zu halten, auch wenn es auf deinem Schreibtisch steht.

Credits an die KI

Woher ich das weiß:Recherche

Kauf dir einfach eine große Standvitrine in der du alle deine Sets unterbringen kannst, da kommst du billiger weg, ansonsten reicht auch ein Pinsel zum Staubfegen.

Zipaaa333
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich schräge Wände habe und da eine Vitrine bzw allgemein schränke schwierig sind. Die Vitrine die ich habe, steht schon leicht von der Wand weg.

Hrimthur  18.02.2024, 21:29
@Zipaaa333

Es gibt auch Vitrinen in Sideboard Form oder du holst dir ein Regal mit großen Fächern und machst einfach Acryplatten davor. Ansonsten hilft nur Selbstbau.

Ich verwende immer einen Mini-Staubsauger mit USB-Anschluss, der ist sehr praktisch. Stark genug um Staub aufzusaugen und schwach genug um keine Klemmbausteine einzusaugen. Da sind auch verschiedene Bürstenaufsätze dabei, mit denen man jegliche Spalte zwischen den Teilen vom Staub befreien kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte es mit einem Staubsauger und nem Pinsel machen. Den Staubsauger aber auf niedrigster Stufe einstellen.

Zipaaa333
Fragesteller

Hmm Staubsauger weiß ich nicht. Vorallem die UCS Sets haben tausend kleine Ritzen und Kanten wo der Staub halt gerne sitzt.

Shadowgun23  19.02.2024, 08:01
@Zipaaa333

Ok. Sonst hätte ich keine bessere Idee, wie man den Staub am besten weg bekommt. Oder man müsste sich einen Plexiglas bauen, den man drüber stellen kann. Aber ist halt die Frage, ob das geht.