wasser bei Ölheizung nachfüllen, aber wo den schlauch anschließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rechts ist doch ein blaues Flügelrad mit einer Schutzkappe. Wenn du die Schutzkappe abmachst und dort Schlauchanschlussstück darauf dann Wasser bei dem Schlauch aufdrehen und blaues Flügelrad öffnen bis druck erreicht ist

ich würde an ihrer stelle das Foto zum heizungs Firma schicken weil die Technik zimlich neu aussieht garantiefall wasserr druck fällt ab bevor sie noch was falsch wachen und hinterher ist noch etwas kaputt,es kann sein das irgendwo etwas undicht ist

Der Anschluss muss unten beinahe am Boden sein. Zusätzlich brauchst du einen Schlauch und ein wasserführender Wasserhahn in der Nähe. Wenn immer möglich den Schlauch zuerst mit Wasser füllen, dann kommt nicht soviel Luft ins System. Wenn der Schlauch beidseitig angeschlossen ist, den Wasserhahn öffnen und am anderen Ende das Ventil langsam öffnen. Dann am Druck-mess Gerät den Druck kontrollieren und bei erreichen der oberen Druck-Markierung die Wasserzufuhr stoppen.

Jetzt im ganzen Haus die Heizkörper entlüften und zum Schluss eventuell nochmals etwas Wasser nachfüllen.

Wieso willst Du Wasser auffüllen? Erst auffüllen wenn der Druck unter dem roten Zeiger gefallen ist! Wie hoch ist Dein höchster Heizkörper montiert? Nach der Einstellung an Deinem Manometer sollte er nicht höher als 10 m vom Heizkessel entfernt sein. Auffüllen über den rechten blauen Hahn. Dazu die Kappe links herum abdrehen und einen Wasserschlauch aufschrauben. Zum Auffüllen mußt Du noch einen Wasserhahn mit Gewinde haben, so wie ein Waschmaschinenanschluß. Zuerst machst Du den Schlauch an den tiefer gelegenen Anschluß. Dann öffnest Du vorsichtig diesen Hahn und llässt die Luft aus dem Schlauch. Dann schließt Du das freie Ende des Wasserschlauches an den zweiten Hahn. Jetzt öffnest Du den Hahn an der Heizung und danach öffnest Du vorsichtig den Wasserhahn und füllst vorsichtig bis auf 2,0 - 2,5bar auf. Nun beide Hähne schließen, Schlauch entfernen und Kappe wieder auf den Füllhahn aufdrehen. Aber wirklich nur auffüllen, wenn der Druck unter den reoten Zeiger fällt!

Bei einem öl -kessel gibt es einen anschluß für den schlauch auf der rückseite des kessels dort wo du nachgefüllt hast gibt es keine anzeige für den druck und deshalb ist es dort auch nicht erlaubt. pft ist der schlauch mit dem kessel verbunden Den druck darfst du nur bis zum roten zeiger auffüllen darüber geht die anlage kaput.