Viessmann 200 Heizung Wasser nachfüllen!?

4 Antworten

Den Schlauch mußt Du einmal an einem Ventil oder Hahn der sich in der Rücklaufleitung befindet anschließen und die Luft rauslassen. Das andere Ende des Schlauches wird an einem Wasserhahn oder -ventil angeschlossen, am besten an einem speziellen Füllventil, oder an einem Wasserhahn, der wie ein Anschluß einer Waschmaschine aussieht, oder der eines Gartenschlauches. Leider hast Du vergessen um welchen Viessmann 200 es sich handelt. Da gehört immer noch ein Zusatz wie Vitola, Bifferal, Vitodens oder wie auch immer die Baureihe benannt wurde. Mach ein paar Fotos von der Heizung und vom heizraum und man kann Dir genauer sagen wo der Schlauch angeschlossen wird!

am Wasserhahn und beim Heizungsrücklauf

Timbo901
Fragesteller

woran kann ich den Heizungsrücklauf erkennen?

-danke für die schnelle Antwort

ich habe an der hinerseite ziemlich weit unten ein Anschluss gefunden mit einem kleinen schwarzen Hebel. könnte dass der richtige sein?

KurtSwiss  02.04.2015, 20:18

das kann er sein wenn der Schlauch passt ,es kann auch der Ablasshahn sein.Es geht aber auch über den Wasserablass es ist einfach sehr wichtig dass möglichst keine Ludt in das System kommt.Ich schliesse immer erst den Schlauch an,Am Wasserhahn befestige ich den Schlauch fest an und an der Heizung nur so fest dass die Luft noch raus kann,wichtig den Hahn an der Heizung noch nicht öffnen.Dann den Wasserhahn leicht öffnen du hörst dann dei Luft entweichen und wenn nur noch wasser kommt den Schlauch am Heizungshahn fest anziehen und erst dann den Heizungshahn öffnen und Wasser einfüllen ,Druckanzeige im Auge behalten.Du schaffst das schon