Was ist das durchschnittliche / median Gehalt in Deutschland?

5 Antworten

Das Bruttomediangehalt in Deutschland lag laut dem Stepstone Gehaltsreport 2025 bei 45.800 Euro pro Jahr. Das bedeutet, dass die Hälfte der Vollzeitbeschäftigten mehr und die andere Hälfte weniger als diesen Betrag verdient. 

Der Stepstone Gehaltsreport 2025 basiert auf der Auswertung von über einer Million Gehaltsdaten. Er berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Alter, Geschlecht, Hochschulabschluss und Wirtschaftssektor. 

Hier sind einige weitere interessante Punkte aus dem Bericht:

• Regionale Unterschiede:
  • Es gibt deutliche Unterschiede im Gehaltsniveau zwischen den Bundesländern und Städten. Hamburg, Baden-Württemberg, Hessen und Bayern gehören zu den Regionen mit den höchsten Mediangehältern. 
  • Unterschiede nach Geschlecht:
  • Frauen verdienen im Median weniger als Männer. Der Gender Pay Gap beträgt 12,4 Prozent, wobei Frauen 42.100 Euro und Männer 48.000 Euro im Median verdienen. 
  • Einfluss von Bildung:
  • Beschäftigte mit Hochschulabschluss verdienen im Median mehr als Beschäftigte ohne Hochschulabschluss. 
  • Einfluss von Unternehmensgröße:
  • Konzerne zahlen tendenziell höhere Gehälter als kleine Unternehmen. 

Der Median in Deutschland liegt glaube ich so bei ca. 3.500 € brutto im Monat, oder auch etwas höher. Mit 5.250 € brutto inkl. Sonderzahlungen liegst du eher im oberen Bereich würde ich sagen, aber bei hohen Fixkosten (Miete, etc.) fühlt es sich natürlich schnell anders an.

Ich glaube der Durchschnitt liegt bei ca. 4500€ (brutto) pro Monat und der Median bei 3800€ (brutto).

Da liegst du auf jeden Fall darüber. Meinem Gefühl nach würde ich sagen, dass du schon ganz gut verdienst. Vielleicht könntest du nochmal deutlich mehr verdienen, wenn du in eine Branche wechselst, die gut bezahlt. (z.B. Industrie oder Chemie).

Die Sache mit deiner Frau tut mir natürlich leid. Aber das wir dir kaum ein höheres Gehalt bringen. (Außer vielleicht steuerliche Vorteile)

Mit BWL Studium und 15 Jahre Berufserfahurng ist das Gehalt eher mikrig niedrig...

Warum das so ist kann auch an der Branche liegen wenn die nicht so gut bezahlt wird.

Ich denke mittlweile müßtest Du 4.600€ netto verdienen mindestens wohlgemerkt.

Ich hatte ohne Abi und ohne Studium 8.400€ Brutto nach der Ausbildung und nach 17 Berufsjahren in der Bank plus Bonus, wohlgemerkt ich war Prodkurist und hatte 5.400€ netto im Monat und das war 2002 !!! Seit 2007 arbeite ich nicht mehr.

Ich habe mal in den letzten Jahren etwas zusammen gestellt was ich für realistisch halte....jedoch kann das individuell sehr stark davon abweichen, wenn man im Leben etwas mehr Glück hat als andere, wie es bei mir der Fall war.

Wann zähle ich mich unter den reichsten 10% der gesamten Bevölkerung in Deutschland:

·        ab einem Haushaltsnettovermögen von 477.200 Euro in diese Gruppe.

·        Unter-30-Jährigen ist man schon mit rund 70.000 Euro Vermögen in der Spitzengruppe angekommen. 

·        Die 30- bis 34-Jährigen benötigen schon 200.000 Euro und die 35- bis 39-Jährigen mehr als 300.000 Euro, um 90 Prozent der Gleichaltrigen hinter sich zu lassen.

Zudem, ich finde:

·        mit 16 sollte man nur sein Taschengeld haben

·        mit 18 sollte man das Geld für den Führerschein haben

·        mit 25 sollte man schon seine ersten 10.000€ bis 15.000€ haben

·        mit 30 vielleicht schon seine 40.000€ bis 50.000€

·        mit 40 sollte man schon seine 150.000€ haben um eine Immobilie an zu zahlen

·        mit 60 sollte die Immobilie abbezahlt sein

·        mit 67 sollte man mit zusätzlichen 150.000€ in Rente gehen.

Das ist recht konservativ und viele werden sogar deutlich darüber liegen, wenn man einigermaßen erfolgreich im Beruf ist.

Zu zweit lassen sich die Ziele wesentlich schneller erreichen als alleine.

Ich hatte schon mit 40 meine erste Mio € an Vermögen und ein abbezahltes Haus. .

War bei 8.400€ Brutto im Monat für ein paar Jahre…das war im Jahre 2002

Wie erreicht man das?

Einfach durch arbeiten Karriere machen und sparen……

Oder durch glückliches Erben!

Verdienstübersicht in Deutschland:

Meine Quelle: https://www.finanz.de/news/top-verdiener-gehalt-2024-10015/

Ab diesem Brutto Gehalt pro Monat gilt man in Deutschland 2024 als Top- oder Geringverdiener:

·        Top-Verdiener: 23.277 Euro

·        Spitzen-Verdiener: 8.359 Euro

·        Gutverdiener: 5.859 Euro

·        Besserverdiener: 4.071 Euro

·        Normalverdiener: 3.314 Euro

·        Mittelverdiener: 2.378 Euro

·        Niedrigverdiener: 1.792 Euro

·        Geringverdiener: 1.195 Euro

Bei einem Einkommen ab 8.359 Euro gilt man als Spitzen- und ab 5.859 Euro als Gutverdiener. Wer ein monatliches Bruttogehalt von 4.071 Euro bezieht, zählt heuer noch immer zu den Besserverdienern. Die Normalverdiener liegen monatlich bei über 3.314 Euro brutto.

Als Geringverdiener zählt man in Deutschland, wenn man nur 1.195 Euro Bruttogehalt pro Monat bezieht.

Es ist aber echt dumm sich zu einer Schicht zu bekennen,,,, denn das ist wurscht, wenn Du mit dem was Du hast voll zufrieden bist.

Einige sind nie zufrieden... auch wenn sie Millionen haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heinrich18729 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 13:30

Du triffst es leider auf den Punkt, nach meinen Berechnungen hätte ich Netto so 4.500 Euro bis 5.000 Euro verdienen sollen (Ich habe kein klassisisches 0815 BWL Studium, das ist eine spezielle richtung von BWL gewesen, strategische Unternehmensführung). Ich habe natürlich Abitur und eine Ausbildung als Industriekaufmann. Das Problem bei uns ist, dass man mit dem Geld was ich schon verdien zwar zurecht kommt, aber mehr auch nicht, das gehalt ist meistens schon am 20. des Monats aufgefressen und es bleibt nichts übrig, auch eine gute Wohnung, oder eigentum ist bedingt drinn oder gar nicht. Insofern halte ich deine Aussagen definitiv für nicht verkehrt, derjenige der Behauptet, dass sein ein super gehalt, hat keine ahnung vom leben, denn eine gute mietwohnung kostet bei uns schon mehr als 1.500 Euro.

christl10  04.07.2025, 13:51
@Heinrich18729

Du triffst es auf den Punkt, jedoch kann ich immer noch nicht nach vollziehen weshalb Du so wenig verdienst. Zwei meiner Freunde haben nach dem Abitur auch Industriekaufmann gelernt, der eine bei Thyssen der andere bei der BASF und sie waren als ie in Rente gingen beide Abteilungsdirektoren und Prokuristen mit 120.000€ Brutto im Jahr Plus Bonus....demnach solltest Du Dir echt überlegen ob es nicht am Unternehmen liegt, daß Du so wenig verdienst, denn das haben meine Freunde ohne Studium erreicht...Du hast deutlich mehr Potential als sie.

Ist ein gutes sehr Gehalt. Du brauchst dich nicht zu beklagen.

Fast jeder hat heute ein Studium und verdient deutlich weniger in den KMUs. Ohne Tarifbindung, versteht sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung