Was ist das aussergewöhnlichste Fach das ihr in der Schule habt/hattet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist wohl WGler? War TGler mit Elektro- und Metalltechnik, heute evtl. Mechatronik genannt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Deamon6661
Fragesteller

WGler heisst? Vielleicht nennt man das in der Schweiz anders

notting  14.01.2024, 14:03
@Deamon6661

Wirtschaftsgymnasium bzw. TG = techn. Gymnasium. Eigentl. normale staatl. Schulen für normale Schüler die eine allg. Hochschulreife wollen, aber mit speziellen Leistungskursen passend zum Namen der Schule. Leistungskurs = mehr Wochenstunden als bei Grundkursen und entspr. wichtiger ist die Prüfung.

notting

Deamon6661
Fragesteller
@notting

Danke für die Antwort

Bei uns ist es so :

Nach einer Prüfung darf man ins Gymnasium und dort kann man ein Profil wählen in meinem Fall jetzt Wirtschaft und Recht. Gibt aber noch andere. Dieses Fach haben ich einfach zusätzlich zu den normalen Fächer.

notting  14.01.2024, 14:13
@Deamon6661

An normalen Gymnasium (die ich kenne) gibt's zumindest bei uns in BW nur einen naturwissenschaftl. und einen sprachl. Zweig. Wirtschaft gibt's AFAIK nur z. B. an WGs.

notting

Deamon6661
Fragesteller
@notting

Bin in der Schweiz da ist es etwas anders

Körperliche ertüchtigung - alleine des Namens wegen. Man hätte es auch einfach Sport nennen können.

Werken (Holz- und Metallarbeiten). War Pflicht in der Orientierungsstufe.

Hatten nie irgendwelche "außergewöhnlichen" Schulfächer hahaha. Nur so normale Fächer, Informatik, Reli, NW etc.

Philosophie natürlich.

Deamon6661
Fragesteller

Wie hat man dort ne gute note wenn es weder falsch noch richtig ist?

LDanne  14.01.2024, 14:11
@Deamon6661

Ich verstehe nicht, was du damit meinst, denn selbstverständlich lässt sich gerade in der Philosophie ganz besonders klar zwischen falsch und richtig unterscheiden. Logik ist ein Teilgebiet der Philosophie, um nicht zu sagen eine ihrer Hilfswissenschaften.

Das halbgare Pseudofach, wo man wild herum spekuliert, ist Psychologie.

Deamon6661
Fragesteller
@LDanne

Dann gab ich verwechselt, tut mir leid