Schlimmstes Schulfach?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religion. Als ich die Religionslehrerin einmal fragte, welche wissenschaftlichen Beweise es für eine Behauptung von Moses gab und damit in der Klasse eine hitzige Diskussion anzettelte, war ich bei der Lehrerin unten durch -- und diese Märchen- stunde war es bei mir.

Danach Sport. Wenn der Sportunterricht nur zur Auflockerung zu all den sitzenden Stunden im Klassenzimmer dienen soll, wieso muss der Quatsch dann benotet werden? Das ist schlichtweg unfair und nicht objektiv, weil Kinder und Jugendliche im Wachstum sind und an ihrem Körperbau wenig ändern können. Wenn sie schlaksig, ungelenkig oder pummelig sind, sollte das nicht auch noch durch eine schlechte Sportnote bestraft werden.

Sandy442022  27.06.2023, 16:25

Ich finde man sollte in Sport benoten, wie sehr man sich Mühe gibt und es versucht und nicht wie man es kann

Meine Top 3 Hassfächer in meiner "Bildungskarriere":

1 Platz: Werkstätte in der HTL in Wien damals (Oberstufe)

Man musste das 10 Stunden! an einem Tag durchgehend machen. Da musste man alles mögliche machen, wie an verschiedenen Maschinen arbeiten, feilen, sägen, schleifen etc. Alles schön und gut für Leute, die ein Werkstattleben interessiert aber ich bin dort in diese Schule eigentlich gegangen, weil es am Anfang geheißen hatte, dass der Schwerpunkt Betriebsinformatik ist und ich mich schon bereits als Kleinkind für Computer interessiert habe.

Ich hätte auch einen Halbtag, sprich 4-6 Stunden/Woche Werkstätte noch eingesehen und ausgehalten aber doch nicht 10 Stunden an EINEM TAG!, dass mehr sogar ist, als ein normaler Arbeitstag eines jeden Arbeitnehmers und das wöchentlich unbezahlt und damals als 15-Jähriges Kind!

2 Platz: Tschechisch an meiner damaligen FH im Burgenland (BWL-Studium)

Gegen die Sprache und der Kultur bzw. Tschechen allgemein habe ich nichts und ich lerne gerne Sprachen, weil ich weiß, dass man sie immer gut gebrauchen kann und ich gerne auf Urlaub bin. Nur das Tschechisch mit dieser Dozentin damals, ging überhaupt nicht. Diese Dozentin war streng UND unfair und ich finde, sie hat den Beruf völlig verfehlt.

3 Platz: Französisch im Aufbaulehrgang (HAK) im Burgenland damals (Oberstufe)

Wie bei Tschechisch, habe ich gegen die Sprache nichts und ich lernte Französisch sogar sehr gerne, weil ich wusste, man kann sie in vielen Ländern weltweit gut gebrauchen. Diese Lehrerin ging aber gar nicht. Sie war zwar nicht wirklich unfair, so wie die Tschechisch-Dozentin, dafür aber sehr streng und man musste bei ihr extrem viel machen, als wäre es ein Französisch-Sprachstudium.

Sie dachte wohl irgendwie, dass ihr Fach das Einzige ist, dass wir haben, so kam mir es manchmal vor. Am Ende hatte ich sogar den Beweis. Mein Ordner in Englisch hatte 20 Blätter, während der Ordner in Französisch 200 Blätter hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Physik war mein absolutes Lieblingsfach.

Und Physik war mein absolutes Hassfach.

Meine Note von der 5. bis zur 10 Klasse: 1.0

Hallo,

Kunst.

Herzliche Grüße,

Willy

Anonymouschile  30.10.2022, 19:35

Kunst kann auch sogar gut sein, verstehe das nicht

Willy1729  30.10.2022, 19:37
@Anonymouschile

Bezweifle ich ja nicht. Für mich war es halt nichts, weil ich weder basteln noch malen noch zeichnen kann und in dieser Hinsicht die Kreativität eines Halteverbotsschildes besitze.

Willy1729  30.10.2022, 19:39
@Anonymouschile

Ich gehe auch gern in Museen. Da muß ich die Bilder ja auch nicht selbst malen.

Also eigentlich gibt es kein richtiges Hassfach bei mir, bloß mit Sport konnte ich mich noch nie anfreunden und kann einfach nicht sowas wie Turnen. In Deutsch mag ich nicht so sehr Aufsätze, aber liebe Grammatik.

Lg

MissEinstein