Was ist an selbstgemachten Schnitzel ungesund?

14 Antworten

Panade ist auch nur geringfügig ungesund. Siehe

https://www.test.de/Pommes-Frites-Die-koennen-Sie-essen-1078025-2078165/

Textausschnitt:

In Panade stecken in der Regel stärkehaltiges Paniermehl, Mehl oder Brotbrösel. Allerdings sind die Mengen klein. Die Panade ummäntelt oft Fleisch, Fisch oder Gemüse. Diese Lebensmittel enthalten meist keine oder wenig Stärke und dann auch noch viel Wasser. Beides schützt vor Acrylamidbildung an der Oberfläche. In panierten Hähnchenteilen ist mit mehr Acrylamid zu rechnen als etwa in paniertem Fisch oder in Fischstäbchen. Nicht nur weil Fisch oft feuchter ist, sondern auch weil viele Arten im Unterschied zu Geflügel nur Spuren von Asparagin enthalten.

Generell ist gegen Schnitzel, aus gutem Fleisch, nichts einzuwenden.

Gerade wenn man es in wenig gesünderem Öl brät.

Oft besteht ein Schnitzel aber aus viel zuviel Panade, gebacken in viel ungesundem Fett/Öl.

Gerade die Fertigschnitzel sind eher PNP Schnitzel!
(PNP =Panade-Nichts_Panade)

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Das dinkelmehl ist genauso ungesund wie jedes andere Mehl. Es ist nur Werbung dass es gesünder sein soll. Das Gericht ist zu kohlenhydratlastig und hat gleichzeitig viel Fett. Aber auch hier machte die Menge. Nicht allzuoft und mit viel Bewegung ist das kein Problem.

Spassbremse1  10.01.2019, 09:45

nein, das stimmt nicht. Für Weizenallergiker ist Dinkelmehl verträglich - Weizenmehl hingegen nicht. Den Dünnsch*** eines Allergikers wünsche ich dir nicht, die ********* sich nämlich die Seele aus dem Leib!

wickedsick05  10.01.2019, 10:09
@Spassbremse1

Nein das stimmt nicht denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Eine Allergie des einen macht ein ungesundes lebensmittel nicht gesund. Egal welches Getreide es ist eine ungesund kohlenhydratmast.

wickedsick05  13.01.2019, 20:39
@Spassbremse1

das Problem ist also du kannst deine Meinung nicht für dich behalten sondern musst sie mir mitteilen?

 mit naturreis und Brokkoli esse was ist daran ungesund?

Nun, der Reis könnte mit Arsen und der Brokkoli mit Pestiziden belastet sein. :-))

Ansonsten würde ich es mit Paracelsus halten: "Die Dosis macht das Gift!"

Ab und zu mal ein Schnitzel, dagegen ist aus gesundheitlicher Sicht, sicher nichts zu sagen. Die Extreme und das zu viel ist das eigentliche Problem. Nicht das Fleisch an sich.

Es spricht sicherlich nichts gegen ein qualitativ hochwertiges Schnitzel als Bestandteil einer insgesamt ausgewogenen Ernährung.

Täglich ein von dir beschriebenes Schnitzelmenü zu essen wäre aber trotzdem nicht gesund - zu viel Fleisch, zu viel Fett, zu wenige und zu einseitige Vitaminverteilung.

Generell sind einzelne Lebensmittel kaum je gesund oder ungesund, wenn sie nicht gerade grössere Mengen Giftstoffe enthalten. Die gesamte, langfristige Ernährungs- und Lebensweise ist entscheidend. Jeden Tag Schnitzel ist nicht besser oder schlechter als jeden Tag Spaghetti oder Gurkensalat.