Gemüse braten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht natürlich immer irgendwie gesünder, aber Gemüse in Öl anzubraten hat keinen erheblichen Einfluss auf deine Gesundheit.

Ein Tipp wäre Oliven- oder Kokosöl zu benutzen, außerdem immer darauf achten wirklich nur so viel wie nötig zu nutzen. Ich brate beispielsweise ab und zu ohne Öl und das funktioniert mit etwas Geduld genauso gut. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

TheodoreTbag
Fragesteller

Wie geht das ohne Öl klebt es nicht an die Pfanne ?

Oftenbored  31.01.2024, 20:16
@TheodoreTbag

Konstant wenden damit das nicht passiert :) ansonsten geht auch mittlere Hitze.

Olivenöl ist etwas gesünder, aber vom kalorienwert ist es egal. Am besten immer so wenig Öl wie möglich nutzen. Meistens nutzt man mehr als man braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rapsöl ist perfekt, Olivenöl sollte nicht über 80° erhitzt werden. ^^

Die Röstaromen sind halt einfach geil und ein bisschen Öl bestimmt weniger schädlich als der restliche "Fraß" im Supermarktregal ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich einsaugen tut Nein.

Z.b bei Auberginen .

Aber kurz anbraten ist völlig okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Ist doch gut und man isst es ja auch nicht jeden Tag.