Rapsöl gesund oder nicht?

13 Antworten

Viele "Gesundheitsexperten" schauen nur auf Laboranalysen und folgern daraus einen Gesundheitswert. Unser Körper reagiert aber nicht auf die analysierten Substanzen im Einzelnen, sondern auf das gesamte Produkt. Es kann z. B. zu Wechselwirkungen zwischen den Einzelsubstanzen kommen, die eine Laboranalyse gar nicht erfassen kann. Und dann sind da auch noch viele kleine Substanzen enthalten, die wir für unwichtig halten oder noch nicht entdeckt haben.
Ich verlasse mich auf das feedback, das mir mein Körper gibt. Ich glaube, das ist das Einzige worauf man sich verlassen kann. In den 70er-Jahren wurde z. B. Sonnenblumenöl empfohlen, weil es viele ungesättigte Fettsäuren hat. Das ist so ein Fall, bei dem "Experten" nur auf Laboranalysen geschaut haben. Ich war zu der Zeit noch ein Kind und wusste nichts von den Expertenmeinungen; ich hatte nur mein gesundes Körpergefühl als Ernährungsratgeber. (Auch für Erwachsene ist viel Wissen nicht unbedingt gut. Fühlen ist besser.) Und ich als "dummes" Kind mochte Sonnenblumenöl aber nicht. Angeblich gesund hin und her - es fühlt sich nicht gut an! ... Heute empfiehlt kein Experte mehr Sonnenblumenöl. Das das nichts Gutes ist hatte ich als Kind schon gewusst.
Also, ob Rapsöl gesund ist oder nicht, das fragst du am besten deinen Körper. Wie? Nimm 1 EL voll Rapsöl in den Mund, bewege es langsam mind. 1 Minute hin und her, schließe die Augen und Ohren dabei und richte die Konzentration ganz nach innen. Schlucke ein kleines bisschen und fühle ganz nach innen. Dein Körper sendet sofort ein subtiles feedback, das nichts mit dem Geschmack zu tun hat. Es ist eine subtile Botschaft, die entweder aussagt: "Ja, das tut mir gut. Gib mir mehr davon" oder "Stopp! Das tut mir nicht gut." Entdecke es!

Ich kann mir vorstellen, dass es wissenschaftliche Texte und auch ausgebildete Ernährungswissenschaftler und Forscher und Ärzte gibt, die es sowohl belegen, als auch widerlegen. Und dann kann es immer noch Fake sein. Fast wie bei allem. Am Ende kann man sich bei dem Informationskrieg da draußen nur noch auf sich selbst verlassen.

Ich habe mich dazu entschieden, keinen Tropfen davon mehr zu essen.

Rapsöl ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Das größte Problem ist hier die Erhitzung aber auch schon längeres rumstehen bei Licht und Wärme kann zu Oxidierung führen und dies dann wieder zu Entzündungsprozessen im Körper.

Ich finde Rapsöl und auch andere Kernöle haben keinen wirklich guten Anwendungszweck. Je nach Temperatur gibt es für die Erhitzung Sachen, die da besser geeignet sind. Ob nun Butterschmalz, Talg, Kokosfett oder bei ein paar Grad weniger Avocado Öl. Für kalte Speisen oder Gemüse leicht andünsten geht natürlich auch ein Olivenöl, je nach Temperatur eben ein raffiniertes, statt ein Kaltgepresstes.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Kaltgepresstes Rapsöl ist durchaus gesund, aber wie bei fast allen gesunden Sachen gilt: Allzuviel ist ungesund.

Ist gesund, reich an Omega-3 und ideal zum Kochen/Braten da relativ hoher Rauchpunkt (~220°C) und eher geschmacksneutral.

Youtube-spinner gibt es reichlich. Hab mal was gelesen wie "Raps gehört zu der Senffamile und daher sehr gefährlich, siehe Senfgas und 1. Weltkrieg". Ich hatte danach einen Lachanfall.