Was ist an Clownswelt rechtsextrem?
https://youtube.com/@clownswelt?si=DjxeVXgHu17BzMii
Ich habe viele seiner Videos angeschaut, aber erkenne bei bestem Willen nicht, inwiefern er rechtsextrem sein soll.
Klar kritisiert er den ÖRR scharf, aber deswegen ist man ja nicht gleich rechtsextrem.
Könnt Ihr mich also bitte belehren und korrigieren und mir anhand von Zitaten erklären, was an Clownswelt rechtsextrem sein soll?
8 Antworten
Rechtsextrem würde ich von dem was ich bisher jetzt gesehen habe, auch nicht reden. Aber eben ganz klar rechts und Pro-AfD und in der Hinsicht auch sehr hetzerisch (weniger satirisch als mehr sarkastisch) unterwegs, was man aber wenn man mal die anschaut, welche dies als rechtsextrem bezeichnen, im Grunde nur die andere Seite der Medaille ist.
Ja... im Grunde würde ich fast sagen, das andere Übel zum gängigen Mainstream und insbesondere eben diese medienformaten, welche die Masse in die Hände gemäßigter und vor allem eben den Groß-Parteien treiben soll. Also neutral ist da niemand!
Also so ziemlich zwei gegensätzliche populistische Strömungen. Wobei ich beiden dieser populistischen Strömungen Verlogenheit unterstellen würde.
Nichts als gute Menschen *hust :)
Populismus steht ja für die Behauptung das beste für die Leute bzw. das Volk zu beabsichtigen und meiner Ansicht nach, ist das meist eben nicht der Fall, sondern vielmehr eine Strategie zur persönlichen Bereicherung, Machterhalt oder dem Erreichen von persönlichen Zielen auf Kosten der Wahrheit und Masse (für die man sich in Wirklichkeit eben wenig bis gar nicht interessiert).
Und Clownswelt betreibt so wie ich das sehe, eben Populismus für die AfD und generell das rechte Spektrum.
Teile seiner Aussagen kann ich persönlich jedoch unterschreiben bzw. sehe ich ähnlich bis gleich u.a. der Vorwurf, der einseitigen Demokratie.
Ob man es mag oder nicht, Demokratie sollte ja alle unter einen Hut bringen, solange man sich an der Demokratie eben auch beteiligen will und nicht nur diejenigen die man mag oder die man zumindest noch tollerieren/ mit denen man arbeiten kann.
Ich denke da eben ähnlich dem Vorwurf, dass man versucht radikale (allerdings allgemein) Parteien und Stimmen mundtot zu machen und nur noch eine recht einheitliche gemäßigte Mitte zulässt, mit wenig bis keiner Veränderung und das ist vor allem in Zeiten in denen Veränderungen notwendig sind, sehr fatal.
Radikal bedeutet ja nicht gleich Katastrophe von wegen extremistisch oder wie bei 'radikal' islamistische Terrororganisation - da ist das radikal vielmehr ein i-Tüpfelchen bei dem jedoch der Strich das eigentliche Problem ist.
Letzten Endes haben meiner Ansicht nach eben auch radikale Stimmen ein Stimmrecht. Aber eben nicht nur rechte, sondern auch linke oder ganz andere. Das ist eben Demokratie und ich finde es da dann schön, wenn da jemand kommt wie eben bei diesem Kanal Clownswelt und aufzeigt, wie sich auch sogenannte Demokratievertreter und -verfechter, schwer damit tun, wenn es eben nicht in deren Sinne ist.
Selbst wenn es von ganz klar rechts kommt.
Aber das ist auch das schöne, wenn man sich nicht positioniert und positionieren lässt und eher frei bewegt - da kann man auch mal rechte Inhalte akzeptieren und zulassen, sogar unterstützen.
Voll konform gehen ich mit dem Kanal aber nicht. Das ganze Feindbild links hier, kann ich eben auch nicht so stehen lassen.
Während es bei anderen nämlich die bösen rechten sind, ist es bei dem Kanal eben voll und ganz und ausschließlich die bösen linken.
Ich finde den ganzen Mist mit dem Gruppendenken schlimm - wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte und der Dritte, das sind im Endeffekt die, welche eben keiner dieser beiden Strömungen angehören und diese gezielt gegeneinander ausspielen.
Aber puh... bin völlig vom Thema abgekommen.
Hass und Hetze werden halt immer mehr salonfähig. Und viele, denen es an Medienkompetenz und Bildung fehlt, erkennen das gar nicht mehr.
Eigentlich schon. Denn wenn es an Medienkompetenz und Bildung fehlt, wird Hetze gar nicht mehr als solche wahrgenommen.
Doch, ist es. Du verstehst sie nur nicht weil dir die von @Nofear20 genannte Kompetenz eben fehlt oder du dies bewußt ignorierst.
Dort ist scheinbar so ziemlich alles voll mit Hetze. Gegen die Medien, gegen den Verfassungsschutz, gegen Ausländer (zumindest wenn man zwischen den Zeilen liest) etc. Sprich: Gegen so ziemlich alle und alles.
Und inwiefern ist Clownswelt nun rechtsextrem? Was rechtsextremes hat er gesagt?
Schauen wir mal was eine Webpage, die der Aktion von Böhmermann und der Zeit durchaus kritisch gegenüber steht so schreibt
https://uebermedien.de/105561/vom-kiffer-zum-ketzer/
Und genau da liegt das Kernproblem: Die Inhalte des „politischen Vorfelds“ der AfD sind oft nicht eindeutig als extremistisch zu klassifizieren. Das zeigte bereits eine viel kritisierte „Y-Kollektiv“-Doku über Antifeminismus, in der es der Autorin nicht gelang, konkret zu belegen, warum die Aussagen der porträtierten Frauen problematisch sind. Bei einer Doku des „Y-Kollektivs“ über rechte Influencer war es ähnlich. Und meine Kollegin Annika Schneider schrieb über den rechtslibertären Podcast „Host & Hopf“:
„Die Gefahr, die von dem Podcast ausgeht, ist subtiler als Desinformation oder plumper Rechtsextremismus. Sie zu entlarven ist mehr Arbeit, als Falschaussagen oder offenen Rassismus anzuprangern.“
Das gilt auch für einen Kanal wie „Clownswelt“. Seine Anschlussfähigkeit an rechtsextreme Überzeugungen zeigt sich weniger in einzelnen Aussagen als in der Gesamtwirkung: etwa darin, dass er fortlaufend Zweifel an gewählten Politikern und der Glaubwürdigkeit der Medien streut.
Clownswelt bzw. sein Macher ist nicht jemand der in der Blase steckt. Clownswelt GENERIERT die Blase in die sich andere dann mit voller Überzeugung herein stecken. Seine Art der Hetze ist subtil. Werbung für eine rechtsextreme Partei wie die AfD zu betreiben (und Clownswelt macht Werbung für die AfD) ist rechtsextrem, was soll es denn sonst sein?
Ach, von rechtsextrem hab ich nicht gesprochen. Nur davon, dass er ein Hetzer ist...
Okay dann habe ich nicht genau gelesen. Aber das musst Du mir verzeihen, wenn ich überall Nazi, rechtsextrem, Rassist usw lese. Dann verwischt sich das halt alles irgendwann.
Aber trotzdem: inwiefern ist er ein Hetzer?
Er beschwichtigt sogar, dass seine Beleidigungen nicht ernst gemeint seien. So versucht er sich mit der Clownsmaske als Satiriker zu verkaufen, um sich gegen mögliche Anzeigen zu immunisieren
Wenn selbst ein Faschist wie Höcke sich auf den Clown beruft, dann ist das schon sehr vielsagend. Viele erkennen die subtile Hetze gar nicht.
Damit offenbarst du nun endgültig das Nofear recht hat. Deine Lesekompetenz ist leider nicht wirklich gut ausgeprägt. Was an dem von mir verlinkten Text und dem Textzitat ist denn missverständlich?
Das ist immer noch keine Antwort auf meine Frage. Ich habe nach konkreten Zitaten gefragt, die belegen sollen, dass er rechtsextrem sein soll.
Und dass Höcke sich auf ihn beruft, macht ihn auch nicht rechtsextrem. Die SPD wird auch von Linksextremisten gewählt, deswegen ist die SPD keine linksextreme Partei.
Beispielsweise unterstellt er dem Verfassungsschutz bzw. dem Innenministerium, die AfD beseitigen zu wollen. In dem man die AfD als rechtsextrem deklariert, obwohl sie es seiner Meinung nach nicht sei.
Oder anders gesagt: Verleumdung vom Feinsten
Ja aber die wollen die AfD ja auch beseitigen, also was an dieser Aussage ist rechtsextrem?
Ich wüsste nicht, wieso Linksextreme die SPD wählen sollten. Denen ist die SPD doch viel zu rechts... Also falls es SPD- wählende Linksextremisten geben sollte, dann kann man die wohl an einer Hand abzählen... Bei der AfD sind's wohl ein paar mehr. Laut Verfassungsschutz sind rund 30% der AfD- Mitglieder rechtsextrem. Das ist schon ein recht guter Hinweis daran, dass es auch in der AfD- Wählerschaft den einen oder anderen Rechtsextremen geben muss
Lenk nicht ab, sondern beantworte meine Frage. Aber das kannst Du offensichtlich nicht.
Wie gesagt: Ich habe nie von rechtsextrem gesprochen. Aber ohne Beweise ist das nun mal schlicht und einfach Verleumdung. Zwischen den Zeilen deutet dies so halt auch an, dass Deutschland keine Demokratie sei, sondern durch und durch autoritär. Etwas, was schlicht und einfach eine haltlose Aussage ist
Du bist also mit diesem minderkomplexen Satz überfordert? Schade.
Seine Anschlussfähigkeit an rechtsextreme Überzeugungen zeigt sich weniger in einzelnen Aussagen als in der Gesamtwirkung:
Schau die die Machwerke an. 🤦♂️
Wenn du da nichts zu beanstanden hast, sagt das ja auch einiges über dich. Denk mal drüber nach.
Ich wüsste nicht, inwiefern ich von irgendetwas ablenken sollte. Der, der ablenkt, bist wohl ehr du, in dem du nicht auf meine Reaktion eingehst
Der Unterschied zwischen dir und mir ist dass ich das was ich kopiere auch verstehe. Du leider nicht, sonst wüßtest du die Antwort bereits.
Oder du bist offensichtlich nicht in der Lage, die Antwort zu verstehen.🤦♂️
DerRoll ist offenbar weitaus gebildeter und intelligenter als du. Man hat dir jetzt oft genug erklärt, dass man es nicht an einzelnen Aussagen festmachen kann. Was versteht du daran nicht?
Das mag ja sein, ich habe ja auch niemals behauptet, besonders intelligent oder gebildet zu sein. Aber um meine Intelligenz und Bildung geht es in meiner Frage nicht. Beantworte doch einfach meine Frage. Also mit belgbaren Aussagen und so.
P.S. Wenn Du nicht mehr drauf hast, als mich ständig zu beleidigen, anstatt meine Frage zu beantworten, dann sagt das mehr über Deine Intelligenz aus, als über meine.
Nein, du selbst bist es, die nicht kapiert, dass dir alle User schon längst die Antwort gegeben haben. 🤦♂️
Und frage dich doch mal, warum der Clown anonym agiert. Wenn alles so harmlos wäre, könnte er ja den Arsch in der Hose haben und müsste sich nicht in der Anonymität verstecken.
"Nein, du selbst bist es, die nicht kapiert, dass dir alle User schon längst die Antwort gegeben haben"
Welche Antwort denn? Ich habe nach Zitaten und ähnlichem gefragt. Welche konkrete Antwort soll ich erhalten haben???!!!
"Und frage dich doch mal, warum der Clown anonym agiert."
Wahrscheinlich, weil er Angst um sein Leben hat, so wie ich, als eine, die schon für die AfD für lokalpolitische Ämter kandidiert hat und dann deren Name und Adresse in Lolkalzeitungen veröffentlicht wurde. Stichwort Antifa, die selbsternannten Demokraten...
"Wenn alles so harmlos wäre, könnte er ja den Arsch in der Hose haben und müsste sich nicht in der Anonymität verstecken."
Sauberes Eigentor: Alles, was er sagt, ist völlig harmlos. Und da fangen die Probleme an: Für völlig harmlose Aussagen muss man heutzutage Angst haben.
Man muss seine Gedanken nicht teilen, aber inwiefern er "räääächtsextrem" sein soll, kannst Du offensichtlich nicht beantworten.
Du bestätigt doch, dass du die Antworten nicht verstanden hast.
Es ist übrigens ein gängiges Muster, dass sich AfD-ler gerne in der Opferrolle sehen. Wenn du für ein lokalpolitisches Amt kandidieren wolltest, wolltest du das denn anonym machen?🤣
Nochmal: WELCHE ANTWORTEN DENN???!!!
Was an Clownswelt ist rääächtsextrem?
Was rechtsextremes hat er gesagt oder getan? YouTube bestätigt doch, dass er richtlinienfreundlich ist, sonst würde sein Kanal nicht seit über drei Jahren bestehen.
"Wenn du für ein lokalpolitisches Amt kandidieren wolltest, wolltest du das denn anonym machen?"
Ich wollte nicht, ich habe kandidiert und dass meine Adresse veröffentlicht werden würde, habe ich in Kauf genommen.
Aber ich verstehe Clownie, wenn er unerkannt bleiben wollte bei seiner Reichweite. Aber das geht am Thema vorbei.
Nochmal: WELCHE ANTWORTEN DE
Wie ich schon sagte, bedarf es einer gewissen Intelligenz, um Subtilität zu erkennen.
Was an Clownswelt ist rääächtsextrem?
Du selbst sprichst ständig von rechtsextrem. Ich rede von rechter Hetze, die in subtiler Form daherkommt. Er bereitet sozusagen das Feld vor, das dann von Extremisten bestellt wird.
Ich wollte nicht, ich habe kandidiert und dass meine Adresse veröffentlicht werden würde, habe ich in Kauf genommen.
Das ist doch normal bei Lokalpolitikern, wenn sie dem Wähler vorgestellt werden. Man will ja auch wissen, wen man da wählen soll.
Der vertritt einfach eine gesunde Meinung - da ist nichts rechtsextrem 🤷♂️
Ich mag den Typen und ich finde es sehr hoffnungsvoll, dass er seit der Böhmermann Sendung so viele neue Abonnenten gewonnen hat. Sehr guter content!
Ich halte den Hetzclown für völlig überbewertet. Da hat Böhmi richtig ins Klo gegriffen, dass er dem Reichweite geschenkt hat. Beweist: jede Aufmerksamkeit für rechte und rechtsextreme Influencer ist von Übel.
Wo ist bei Menschenverachtung die Grenze zwischen rechts und rechtsextrem? Und vor allem: wofür ist das wichtig? Ist es nicht.
Guckt den einfach nicht an, wenn ihr für rechts, rechtsextrem, faschistisch oder andere solche Menschenverachtung nix übrig habt. Habt ihr das hingegen: dann glaubt doch, was ihr wollt! Macht ihr ja sowieso.
Ja, der menschenverachtende Böhmermann hat ein sauberes Eigentor geschossen.
Und meine Frage beantwortet hast Du nicht
Doch, soweit ich es kann: für mich spielt es bei Menschenverachtung keine Rolle, ob du sie als rechts oder als rechtsextrem eintütest. Wenn du Greta "zurückgeblieben" nennst, bist du ein menschenverachtender Hetzer, der Unsinnspopulismus für Freunde von Hass und Stupidität verbreitet, und der es verdient, vergessen zu werden.
Ist das alles, was ihn rechtsextrem machen soll, dass er mal Greta als "zurückgeblieben" bezeichnet hat?
Spekuliere ich mal über das, was ich zu meinem Standpunkt zu sagen hatte, hinaus, so liegt die Vermutung nahe, dass er die AfD-Talkingpoints kolportiert, die auch der AfD zu dem Prädikat "gesichert rechtsextremistisch" verholfen hat. Aber um das zu bestätigen, müsste ich mir dessen Hass-Filmchen anschauen, was ich nicht zu tun beabsichtige.
Du schreibst also von "Hass-Filmchen", obwohl Du diese gar nicht angeschaut hast?!
Ich habe wenige von ihnen (oder war es nur einer?) in Reaktionsvideos gesehen, und da hörte ich die Stimme eines so toxischen, menschenverachtenden und hasssprühenden Menschen, der widerliches und unterirdisch dümmliches Zeug absonderte, dass ich fürderhin darauf verzichtete, mir weiteres von diesem Menschen oder über ihn anzuschauen - bis zu Böhmermann.
Schade, denn ich hatte diesen unangenehmen Menschen schon fast vergessen. Er hätte der Gesellschaft besser gedient, wenn er genug Freude und Interesse für die pädagogische Wissenschaft gefunden hätte, um sein Studium zu beenden. Aber vielleicht waren die kognitiven Defizite, aus denen er jetzt seinen Profit schlägt, einfach naheliegender für ihn. Und damit: lass uns bitte aufhören, uns mit ihm und seinesgleichen zu beschäftigen!
Du kannst also meine Frage nicht beantworten.
Und ich habe Dir ihre Irrelevanz erklärt, also: warum die Antwort, egal, wie sie ausfiele, belanglos ist.
Du hast also seine "Hass-Filmlchen" nicht angeschaut, wobei Du -dann logischerweise- nicht sagen kannst, inwiefern sie diese "Hass" enthalten sollen.
Und selbst wenn sie "Hass" enthalten, stellt sich immer noch die Frage, inwiefern sie " rechtsextrem" sein sollen.
Und jetzt schreibst Du etwas von "Irrelevanz".
Ähm, sorry, so langsam kann ich Dir echt nicht mehr folgen. Also von der Logik her und so.
Doch, kannst Du schon. Deshalb ignorierst Du ja genau die erklärenden Teile meiner Ausführungen, denn ich sagte doch, dass ich genug davon gesehen habe.
Irrelevanz, ja genau: bei dummem Hass ist es egal, welches Etikett du draufklebst. Er wird nicht besser, ob du ihn nun rechts, rechtsextrem, extremistisch, Allah gefällig oder patriotisch nennst. Es bleibt einfach dummer Hass. Das genau ist mein Punkt.
Die Frage nach diesem Etikett stellt "sich" nicht. Du stellst sie, aus irgendeinem Grund (den ich erahne, aber egal - es bleibt allein Dein Grund).
Dieser Gedankenaustausch ist jetzt sinnlos, da Du nicht begründen kannst und willst, inwiefern die Videos von Clownswelt rechtsextrem sein sollen.
Selbst inwiefern sie "dumm" sein sollen, kannst Du nicht begründen.
Und auch "Hass", wenn sie von Clownswelt ausgehen sollte, ist nicht rechtsextrem. Hass geht auch von Linken und von Grünen aus.
Von allen möglichen Menschen, ganz recht, und all diese sollten wir meiden.
Doch, allein schon der Ausschnitt, den Böhmermann zeigte, strotzte vor Dummheit. Aber warum und was daran, das könnte ich Dir vielleicht erklären, wenn Du es wissen wolltest, und auch dann nur vielleicht.
Aber es sieht so aus, als ginge es Dir um Normalisierung dieses Hetz-Clowns, und wenn das so ist, interessiert Dich auch nicht, wo der Typ mit Dummheit strunzt.
Mal abgesehen davon, dass Böhmermann keine Ausschnitte gezeigt hat, sondern nur angebliche Zitate OHNE BELEGE:
Du hast immer noch nicht aufgezeigt, inwiefern Clownswelt räääääääääächtsextrem sein soll.
Ist meine Frage wirklich so schwer zu verstehen???? Ich habe diese Frage jetzt gefühlt fünf mal wiederholt.
Ich habe nicht nach seiner Intelligenz gefragt, sondern danach, inwiefern er rechtsextrem sein soll.
Oh, dann hast Du Böhmermann offenbar nicht geschaut. Doch, einen kurzen Ausschnitt aus dem Material von dem Hetzer-Clown hat er gezeigt.
Ich habe Dir jedes Mal geantwortet, dass ich Dir diese Frage nicht beantworten kann und will, weil ich niemals freiwillig weitere Hetze von dem Kerl hören möchte. Ist diese Antwort wirklich so schwer zu verstehen? Und ich habe Dir auch begründet, warum das nicht schlimm ist, sondern im Gegenteil, ganz belanglos.
Der Typ ist menschenverachtend. Rechts ist er sowieso. Ist da noch bedeutsam, ob wir da das Etikett "rechtsextrem" draufpappen? Ich denke: nein. Was wir gesichert wissen, das reicht, ihn am besten zu vergessen.
Doch, ich habe den linksextremen Hetzer Böhmermann angeschaut.
Und Clownie soll jetzt auch noch menschenverachtend sein? Ernsthaft jetzt? Was menschenverachtendendes hat er denn gesagt? Bitte um ein Zitat, da ich jetzt neugierig bin, was Du unter "menschenverachtend" verstehst. Das wäre schon wichtig, genauso, wie ich inzwischen neugierig bin, was Du überhaupt unter "rechtsextrem" verstehst.
Denn wenn für Dich alles rechts der SPD oder scharfe Kritik am ÖRR rechtsextrem und Kritik an den Moderatoren des ÖRR Menschenverachtung ist, dann ist Clownie natürlich ein menschenverachtender Rechtsextremist.
Rechtsextremistische und linksextremistische Menschen sind welche, die den Rechtsstaat und die Verfassung und deren Werte ablehnen, und zudem Gewalt zugetan sind, sie bagatellisieren oder verherrlichen - so würde ich es aus dem Bauch heraus definieren. Darunter fällt Böhmermann definitiv nicht.
Wenn Du den Hass in Clownswelt Vortrag nicht spürst und die Menschenverachtung in seiner Verächtlichmachung redlicher Menschen nicht erkennst - wozu mir schon der Ausschnitt bei Böhmermann einen Geschmack gibt - dann hast Du dafür möglicherweise kein Synapsen. Und dann werde ich es Dir nicht erklären können.
Zumal Deine Kosebezeichnung für ihn nahelegt, dass Du Fan o.ä. vom Clownswelt-Menschen bist, und ihn deshalb thematisierst. Normalisierung wäre mir schon zuviel, aber bei Glorifizierung stehe ich definitiv nicht zur Verfügung. Sorry.
Nettes Gespräch, danke dafür.
Hab nen schönen Tag!
"wozu mir schon der Ausschnitt bei Böhmermann einen Geschmack gibt"
Das ist ja das Problem, dass bei Dir (und bei vielen Leuten aus dem linken und grünen Spektrum) nur ein paar Schnipsel, die Böhmermann aus den letzten DREI JAHREN und unzähligen Videos von Clownswelt zusammengetragen hat, gleich die Begriffe "menschenverachtend", "Hass" und "Hetze" auslösen.
Aber gehen wir mal durch, was Clownswelt gesagt (und das sind dann scheinbar auch noch die schlimmsten und verwerflichsten Aussagen, die Böhmi aus unzähligen Videos von Clownie zusammentragen konnte):
"Die AfD soll hoch gehen, damit viele Leute abgeschoben werden."
Nun ja, selbst Olaf Scholz will Abschiebungen im "großen Stil".
"Ich verurteile nicht, dass Frauen auf natürliche Weise mehr zur Unterwerfung tendieren, als Männer."
Wo liegt er denn falsch? Das lässt sich mit dem unterschiedlichen Anteil an verschiedenen Hormonen erklären und selbst wenn er falsch liegt, was ist an dieser Aussage menschenverachtend, Hass oder Hetze?
Also war das alles, warum Du Clownswelt für menschenverachtend hältst und ihm Hass und Hetze unterstellst?
Ich habe mir auch einige Videos angschaut. Stimme sicher nicht mit allem - nicht mal mit vielem - überein, was da erzählt wird. Das muss ich auch gar nicht. Lustiger als Böhmermann war es alle Mal - zumindest an einigen Stellen.
Um deine Frage zu beantworten: Nichts
"Hass und Hetze werden halt immer mehr salonfähig."
Sieht man das daran, dass Böhmermann das im ÖRR verbreiten(?) darf?