Inwieweit verbreitet Clownswelt Hass und Hetze, wie es Jan Böhmermann behauptet?
Da Jan Böhmermann politisch links und gegen die AfD ist und außerdem für das ZDF arbeitet, kann und muss ja grundsätzlich alles richtig sein, was er sagt.
Aber was genau hat Clownswelt gesagt, was unter "Hass" oder "Hetze" einzuordnen ist? Ich benötige genaue Zitate.
2 Antworten
Hm, Zitate habe ich nicht, aber ich habe vor Jahren mal 2 Videos von dem gesehen.
Ich glaube, bin da aber nicht 100% sicher, dass es Videos zum Thema kriminelle Flüchtlinge und schwul-lesbischer Kindergarten waren.
Die Struktur war nach meiner Erinnerung folgende:
Er stieg mit einem Aufreger ein, dem fast jeder zustimmen konnte. Ein Verbrechen war begangen worden oder bei dem Kindergarten wurde halt unterstellt, man würde Kindern jetzt Sexualpraktiken zeigen.
Das wurde dann in den schlimmsten Farben ausgemalt und rhetorisch so gestaltet, dass der Zuschauer dem zustimmen sollte.
Bis dahin war man als Zuschauer noch einigermaßen dabei, fand das Ganze vielleicht etwas dramatisiert, die Grundannahme aber nachvolllziebar (Grundannahme: Verbrechen sind schlimm, Kinder sollten noch nicht mit Sexualprakiken konfrontiert werden, weil sie damit noch nichts anfangen können).
Dann wurde es im dritten Teil aber absurd, weil plötzlich allen Flüchtlingen kriminelle Absichten unterstellt wurden (und beim Kindergarten weiß ich nicht mehr, was die Schlussfolgerung war, aber genauso unzulässig).
Man hatte also über weite Teile zugestimmt und nun wurde unterstellt, dass man völlig unzulässigen, menschenfeindlichen Schlussfolgerungen ebenfalls zustimmen solle, die man in der Form gar nicht hatte kommen sehen.
Nach dem zweiten Video war ich dann nicht mehr dabei, aber wenn das so geblieben ist, würde ich den Kanal zumindest als fragwürdig und nicht empfehlenswert einstufen.
Die Schlussfolgerungen waren jedenfalls immer extrem und in einer Weise, dass ich unterstellen würde, nur ein minimaler Teil der Gesellschaft könnte dem guten Gewissens zustimmen und keiner, mit dem man gerne viel Zeit verbringen würde.
Überspitzt gesagt: Hund biss Frau, Frau mussten ins KH.
Hunde sind gefährlich.
Wir sollten Hundehaltung verbieten und alle noch lebenden Hunde erschießen.
So stellte sich das für mich dar.
Wenn es konkrete Argumente für Hass und Hetze gegeben hätte, würde ich sagen hätte das Redaktionsteam vom Komiker im ÖR diese auch gefunden.
Statdessen kahmen nur Schlagwörter, komische Laute, Doxing und Behauptungen. Hab jetzt nur 2 Videos vom YT-Clown gesehen und mus sagen das der wenigstens Argumentiert hat.
Glaube das es dem ÖR einfach nicht passt wenn er ihre Videos auseinander nimmt, so kommt es schnell zu Diskredition von unliebsamen Stimmen. Würde mir nur wünschen der ÖR würde sich bei diesem Versuch nicht so dumm anstellen.
Nö, nichts dergleichen in seinen Videos gesehen.
Da mußt du schohn konkreter werden was wirklich diffamierung und nicht Themen/Situationsbezogene Kritik mit Argumenten sein soll.
Auf plumpe Behauptungen von dir oder deinen üblichen Ablenkungen werd ich nicht eingehen
Bis dahin hab ne schöhnen Tag
Bye
🖐️
Erwartest du jetzt, dass ich jetzt 461 Clownswelt-Videos durchforste?
https://youtu.be/uVNyubEnQ38?si=Zj67f64uUjQmEA1w&t=820
Marc-Philipp L. diffamierte in seinen Beiträgen trans Personen, Geflüchtete, queere Menschen und Frauen. Seine Inhalte bezeichnete er selbst als "Beleidigungen".