Was isst man bei einer Fettleber?

6 Antworten

Mein Gastroenterologe hat bei mir auch eine Fettleber festgestellt. Er hat gesagt, ich soll auf jegliche Kohlenhydrate verzichten. Das ist tatsächlich nicht einfach. Dazu mind. 20min am Tag leichten Sport (sodass man ins Schwitzen kommt). Gesagt, getan: Nach 8 Wochen waren meine Werte wieder super!

PS: Wichtig ist, dass man trotzdem genug Kalorien zu sich nimmt durch „gutes“ Fett und Eiweiß.

Alkohol weglassen, und Zucker.

Scheinbar auch Kartoffeln, Nudeln und Brot.

Die Hauptursache für Fettleber ist Fruchtzucker/Fruktose, gefolgt von Alkohol.

Das solltest auf jeden Fall meiden. Fruchtzucker ist zur Hälfte in raffiniertem Haushaltszucker genannt Saccharose. Auch in vielen stark verarbeiteten Lebensmitteln wird oft Zucker zugesetzt.

Säfte, Smoothies, stark zuckerhaltiges Obst solltest du ebenfalls sehr reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Verzichte so weit wie möglich auf Kohlenhydrate, damit hast du einen großen Schritt getan.

Iss viel Vollkorn, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte. Vermeide gesättigte Fette, zuckerhaltige Getränke und zu viel Alkohol. Es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung einzuhalten und auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten.