Fettleber trotz guter Blutwerte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich unterscheidet man die alkoholische Fettlebererkrankung von der nicht-alkoholischen Fettleber. Bei der alkoholischen Form ist Alkohol die Ursache, die nicht-alkoholische Fettleber wird in der Regel durch Faktoren wie ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel ausgelöst. Hast du in letzter Zeit Medikamente genommen?

Es kann gut sein, dass die Fettleber nur im Ultraschall zu sehen ist, sich jedoch nicht in den Blutwerten zeigt. Das ist sehr gut, weil es bedeutet, dass wahrscheinlich noch keine großen entzündlichen Prozesse in der Leber stattfinden (siehe Steatohepatitis) und auch kein metabolisches Syndrom vorliegt.

Falls deine Ernährung momentan ungesund sein sollte, würde ich dir empfehlen, dass du zu verbessern und dich bei Bedarf mehr zu bewegen. Leichte Formen der Fettleber verschwinden durch eine Änderung des Lebensstils schnell wieder. Du kannst das ja in ein paar Monaten mittels einer Ultraschalluntersuchung des Bauches überprüfen, ob noch eine Fettleber vorliegt oder nicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man aus dem Blutbild erkennen ob es eine Fettleber ist?

Zu den allgemeinen Fettleber-Symptomen kommen oft stark schwankende Blutzuckerwerte und veränderte Mineralienwerte im Blut. Bei einem Leberversagen sind die gleichen Blutwerte stark erhöht wie bei einer symptomlosen Fettleber.

Fettleber: Behandlung, Symptome - NetDoktor