Ist Obst schlecht für die Leber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein nein. Der Fruchtzucker setzt sich jedoch eher an Organen ab als herkömmlicher Rohrzucker. Somit auch an die Leber. Solange du aber kein 20 Äpfel am Tag isst oder literweise Saft trinkst ist alles gut.

Soweit du dich nicht ausgehend von Obst ernährst sollte deiner Leber nichts passieren 😁

Nein, Obst ist gesund, solange man es nicht jeden Tag kiloweise isst

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Okay danke.

Stimmt es das in Cola auch Fruktose drin ist ?

Fructose wird über die Leber abgebaut. Im schlimmsten Fall könnte die Leber zu schaden kommen, wenn wirklich zu viel Fructose aufgenommen wird.

Problem ist aber weniger das Obst, dass in üblichen Portionen gegessen wird. Vielmehr die zugesetzte Fructose in verschiedenen Lebensmitteln. Ggf. auch ein übermäßiger Saftkonsum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Keqifbdkwoe
Fragesteller

Wo ist überall Fruktose drin? (außer in Obst)

werwiewas99  12.07.2022, 20:11
@Keqifbdkwoe

Haushaltszucker (Saccharose) besteht zur Hälfte aus Fructose, also schon mal alles mit diesem Zucker. Honig. Süßigkeiten und Fertignahrung, ggf. Getränke, manchmal Diätprodukte. Schau mal gelegentlich auf die Etiketten (Rückseite, unter Zutaten). Du musst Fructose nicht ganz meiden und bitte auch Obst nicht.

Einfach morgens 5 kurze zum Ausgleich dann passt das mit der Leber