Obst während Fettverbrennung verboten?

4 Antworten

nein. stimmt nicht. brot ist viel schlimmer.

wenn du dich lowcarb ernähren musst, ist so ziemlich alles an obst, alles was aus getreide gemacht wird, viele nüsse und auch viele gemüsesorten nicht erlaubt. süssigkeiten und pommes und so natürlich auch nicht.

wenn dein trainer dir nur rudimentär was über ernährung erzählen kann, ernähr dich wie bisher.

hi672
Fragesteller

Danke 👍🏻

Nein, such Dir einen neuen Trainer!

Obst ist während der Fettverbrennung nicht verboten. In der Tat kann Obst eine gesunde Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung sein, auch wenn man Fett verbrennen möchte. Obst enthält Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien, die für eine gute Gesundheit wichtig sind. Allerdings ist es ratsam, den Konsum von Obst in Maßen zu halten, da es auch Fruchtzucker enthält. Zu viel Fruchtzucker kann den Blutzuckerspiegel beeinflussen und den Fettabbau beeinträchtigen. Es ist wichtig, eine Vielzahl von Obstsorten zu wählen und den Gesamtenergiegehalt der Ernährung im Auge zu behalten, um ein Kaloriendefizit für die Fettverbrennung zu erreichen.

Mandibula  25.05.2023, 17:19

Nicht Fruchtzucker beeinflusst den Blutzucker sondern Traubenzucker.

Mandibula  25.05.2023, 17:39
@Mandibula

Im Obst sind beide enthalten.

Manchmal überwiegt Traubenzucker, manchmal Fruchtzucker. Oft kommt noch Saccharose dazu.

berndsporrer  26.05.2023, 17:12
@Mandibula
Nicht Fruchtzucker beeinflusst den Blutzucker sondern Traubenzucker.

Auch Fruchtzucker kann sich auf den Blutzucker auswirken und zu einem Anstieg führen, wenn gleich nicht in gleicher Weise wie Traubenzucker. In natürlichen Mengen ist Fruchtzucker wohl unbedenklich, wenn keine Unverträglichkeit vorliegt. Außerdem machen die gleichfalls enthaltenen Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe Früchte zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Ernährung.

Daniel551980  03.06.2023, 00:01
@berndsporrer

Fruchtzucker und Alkohol (beides sehr ähnlich) sind die einzigen Kohlenhydrate die nichts über den Blutzucker/insulin Mechanismus verstoffwechselt werden. Sie landen direkt in der Leber und werden da zu Fett umgewandelt (De Novolipogenese). Kann der Körper dies dann nicht verbrennen wird es dort eingelagert. Deshalb ist zu viel Fruchtzucker auch die Nr. 1 Ursache bei Fettleber, gefolgt vom Alkohol.

berndsporrer  03.06.2023, 00:28
@Daniel551980
Deshalb ist zu viel Fruchtzucker auch die Nr. 1 Ursache bei Fettleber

Nur eben mit dem Unterschied, dass sich die Frage auf das Obstessen bezieht und nicht auf Fruchtzucker.

berndsporrer  26.05.2023, 17:20
Zu viel Fruchtzucker kann den Blutzuckerspiegel beeinflussen und den Fettabbau beeinträchtigen.

In natürlichen Mengen ist Fruchtzucker wohl unbedenklich, wenn keine Unverträglichkeit vorliegt. Außerdem machen die gleichfalls enthaltenen Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe Früchte zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Ernährung. Die natürliche Menge wird so kaum überschritten, etwas anderes ist Fruktosesirup. Also Fruchtzucker ist nicht der Zucker in den Früchten, sondern wirklich gefährlich werden, in Form von zum Beispiel reduzierter Insulinempfindlichkeit, kann zugesetzte Fruchtucker, wie in Form von Fruktosesirup werden.

Fruchtzucker wird anders verstoffwechselt, deine Ernährungsberatung redet Schwachsinn. Warst du auch bei jemand seriösem?

hi672
Fragesteller

Ja. Der ist der Leiter des Studios