Ab welcher Menge Süssigkeiten in einem gewissen Zeitraum kriegt man eine Fettleber?

8 Antworten

Spätestens nach der Auflistung deiner Einkäufe ist offensichtlich, dass das auf keinen Fall gesund ist. 3-4 mal die Woche 2 Tüte Gummibärchen, ganze Tafeln Schokolade und ein ganzes Kilo Milchreis. Natürlich kann man mal naschen, an manchen Tagen auch mal „mehr“. Aber das ist definitiv zu viel. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig, egal wie alt.

Informier dich doch mal darüber und versuche, deine Essgewohnheiten zu ändern. Ich kann dir nämlich versichern, dass du mit dieser Ernährungsweise viel mehr Probleme als „nur“ eine Fettleber bekommen wirst.

Wenn Du Sport machst und nicht zu viel Bauchfett, dann wohl kaum. Trotzdem ist Deine Ernährung extrem ungesund. Dein Arzt kann Dir eine Überweisung zur Ernährungsberatung geben.

GrossesA
Fragesteller

extrem?! so schlimm?

voyage  20.01.2020, 14:25
@GrossesA

Ja. Besprich das mit Deinem Arzt. Warte nicht, bis Deine Gesundheit Dich zwingt, zum Arzt zu gehen.

Fettleber kommt nicht von Tafelzucker.

Mandibula  20.01.2020, 21:54

Kann von jedem Zucker im Übermaß kommen, auch von zu hohem Stärkekonsum .

eppursimuove  20.01.2020, 22:02
@Mandibula

nein, deine Behauptung ist falsch, Menschen die viele stärkehaltige Lebensmittel essen (Asiaten, Reis = KH) sind überwiegend schlank und aktiv, nicht so wie Menschen welche der westlich orientierten Ernährungsweise verfallen sind. Auch in DE sind 2/3 der Bevölkerung dick oder adipös, sie essen viel Fleisch, Fisch, Milch,Käse, Eier und zu wenig stärkehaltige Lebensmittel (Vollkorn-Getreide, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen, etc.), dass weisst man, nur Leute die wenig wissen wollen und/oder indoktriniert sind meinen was anderes, die Realität ist aber unübersehbar.

Mandibula  20.01.2020, 22:19
@eppursimuove

Das ist deine Meinung, sie basiert auf einseitiger Information.

Chinesische Studien sind für Europäer wertlos. Man kann nicht genetisch unterschiedlich prädisponierte Bevölkerungsgruppen miteinander vergleichen.

eppursimuove  20.01.2020, 22:27
@Mandibula

nein, dass 2/3 der Menschen in DE übergewichtig/adipös sind ist nicht meine Meinung, sondern tagtägliche Realität, warum willst du sie verleugnen? Menschen waren früher nicht so dick wie heute, sie haben aber nicht wie heute gegessen.

" Man kann nicht genetisch unterschiedlich prädisponierte Bevölkerungsgruppen miteinander vergleichen."

Doch, Einwanderer aus China, Japan, Philippinen, etc. nach USA sind dick und krank wie die Amis geworden und warum? Weil sie die westlich orientierte Ernährungsweise angenommen haben, das zeigen epidemiologische Studien eindeutig, meinst du, nur, weil du es nicht wahr haben willst gibt es diese Tatsachen nicht? Zeit für dich der Realität in den Augen zu schauen.

Wenn du immer wieder Kontras geben willst, dann mit Sachargumenten, nicht mit falschen Vorstellungen, welche im Grunde nur die eigenen schlechten Essgewohnheiten rechtfertigen wollen.

Mandibula  20.01.2020, 22:33
@eppursimuove

... westlich orientierte Ernährungsweise angenommen ...

Sie essen viel mehr und öfter, weil sie plötzlich im Überfluss leben.

Sie mästen sich mit Zucker- und Stärkeprodukten .

eppursimuove  20.01.2020, 22:35
@Mandibula

bei dieser "Argumentation" lass ich dich alleine, von mir aus kannst du glauben was du willst, Anatomie/Physiologie Kenntnisse hast du nicht.

Mandibula  20.01.2020, 22:51
@eppursimuove

Ich bin nicht alleine.

Auch du nicht, aber das Grüppchen um dich ist überschaubar.

eppursimuove  20.01.2020, 22:54
@Mandibula

wünsche dir schönen Abend, mit Leuten die nicht über deren Tellerrand hinaus schauen wollen habe ich nichts am Hut, die wissen, ohne Kenntnisse, ohnehin immer besser.

Mandibula  20.01.2020, 23:00
@eppursimuove

Nicht immer besser, aber besser als du, da ich nicht voreingenommen bin.

Mein Wissen stammt eben nicht nur einer einer Ecke.

eppursimuove  20.01.2020, 23:35
@Mandibula

dein Verhalten und deine Kommentare hier sprechen für sich, mir kannst du nichts vormachen.

Das, was Du angeblich 3 - 4 mal pro Woche (!!!) kaufst, würde normalerweise für 3 bis 4 Wochen reichen!

Fettleber in Sicht.

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden, aber du bist auf einem guten Weg. Ich empfehle dir noch drei Liter Fruchtsaft die Woche, das gilt regelrecht als Booster für eine Fettleber.

Hatten früher übrigens nur Alkoholiker, in Zeiten als Zucker noch nicht derart missbraucht wurde wie heute.